Podiumsdiskussion „Lawmaking in Divided Times“

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Dialogues on Criminal Justice“, die der Lehrstuhl für Strafrecht und Kriminologie (Prof. Dr. Alexander Baur) der Georg-August-Universität gemeinsam mit dem Stanford Criminal Justice Center seit 2024 anbietet, findet eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Lawmaking in Divided Times“ am

9. September 2025 um 18 Uhr s.t., im Emmy-Noether-Saal der Alten Mensa am Wilhelmsplatz in Göttingen

statt. Es wird sich den Herausforderungen gewidmet, denen sich (Straf-)Rechtspolitik in zunehmend polarisierten gesellschaftlichen Kontexten stellen muss und diskutiert, welche Spannungsfelder dabei zwischen rechtsstaatlichen Grundsätzen, politischer Kommunikation und demokratischer Rechtsgestaltung entstehen. Nähere Informationen finden sich unter https://www.uni-goettingen.de/de/438323.html.
Als Diskutanten konnten Prof. Dr. David A. Sklansky (Stanley Morrison Professor of Law, Stanford Criminal Justice Center), Dr. Marco Buschmann (Bundesminister der Justiz a. D.) sowie Christina Müller-Ehlers (Geschäftsführerin Bundesarbeitsgemeinschaft Straffälligenhilfe BAG-S) gewonnen werden. Moderieren wird Prof. Dr. Alexander Baur (Göttingen). Die Podiumsdiskussion findet unter Beteiligung von Studierenden und Lehrenden der Stanford Law School und der Georg-August-Universität Göttingen statt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird in englischer Sprache geführt.