Kommunikation & PR für Social Entrepreneurs – Eine praktische Werkstatt


Tue Gutes, und rede darüber. Doch wie muss man eigentlich reden, dass auch andere Leute gut über einen sprechen? Ob große Unternehmen, NGO, Kulturinstitutionen oder Social Startups: Kommunikation ist ein zentraler Treiber jeder Idee. PR, Werbung, Webseite, Social Media, Produkt-Design bis Guerilla- Marketing entscheiden darüber, ob und wie andere Menschen eine Idee wahrnehmen. Ob sie sich für das Projekt interessieren, sich für Produkte entscheiden, investieren oder zusammenarbeiten wollen.
Wie können Social Entrepreneurs ihre Geschichte finden, erzählen und inszenieren? – In dieser praktischen Werkstatt erarbeiten wir anhand von Best Practices und im Ausgang von eigenen Projekten, wie man systematisch und erfolgreich kommuniziert.

ZIEL
Der Workshop führt die Teilnehmenden anhand konkreter Projekte in die Basics von professioneller Kommunikation ein. Die Teilnehmer*innen gewinnen einen praktischen Einblick in wichtige Tools und systematische Abläufe von Strategie, Storytelling, Media-Planung bis Campaigning.

PROGRAMM
Vor dem Workshop analysieren die Teilnehmenden mit dem Social Business Model Canvas ihre eigene oder eine zur Verfügung gestellten Idee. Im Workshop gibt es Input zu Strategie, Storytelling und Campaigning. Als Tools werden genutzt: AIDA, Golden Circle, The Art of the Start, Momentum und diverse Kreativmethoden. Außerdem werden Best Practices sowie der Ablauf einer Kampagne am Beispiel „Sauberkeit Stadt Bremen“ vorgestellt und am Ende steht die Erarbeitung einer eigenen Kampagne.

TRAINER
Trainer Manuel Scheidegger hat vor der Gründung des philosophischen Workshop- und Theorytainment- Formats Argumented Reality in verschiedenen Stationen in der Werbung und Kommunikation gearbeitet. So schrieb er u.a. einen bundesweiten Wahlkampfspot der SPD oder zeichnete für die Sauberkeits-Kampagne der Stadt Bremen 2020 verantwortlich.

Termin:
29.1. & 30.1.2021, von 10.00 – 13.00 Uhr (beide Termine gehören zum Workshop)

Anmeldung: gruendung@uni-goettingen.de