Institutswandertag am 27.09.2018

Wandern an der Werra

Grenzmuseum Schifflersgrund - Walhausen - Teufelskanzel - Burgruine Hannstein - Bornhagen
Auf unserem diesjähriger Wandertag wollten wir wieder ein Museum anschauen und natürlich auch wandern. Dazu führte uns der Weg Richtung Bad Sooden-Allendorf ins Grenzmuseum Schifflersgrund. Hier wird Deutsch-deutsche Geschichte erlebbar gemacht, wovon wir uns bei einer Führung ein Bild machen konnten.
Grenzmuseum SchifflersgrundGrenzmuseum Schifflersgrund

Im Anschluss wanderten wir dann Richtung Walhausen an Ellershausen vorbei zur Teufelskanzel. Wer mochte konnte hier bei einer Tasse Kaffee, oder Ähnlichem verweilen und eine kleine Pause einlegen, bevor es zur Burgruine Hanstein weiterging. Zur Burgruine konnte man auf verschiedenen Wegen gelangen. Einer z.B. führt an dem Aussichtspunkt "Werrablick" vorbei, der einen wunderbaren Ausblick in das Werratal bietet.

Teufelskanzel mit Blick ins WerratalTeufelskanzelWerrablick 3
WerrablickTeufelskanzelBurgruine Hanstein


Klausenhof BornhagenUnseren Abschluss feierten wir dann im Klausenhof in Bornhagen.

Ablauf

  • 9:00 Uhr Abfahrt vom Institutsparkplatz
  • 10:00 Uhr Ankunft am Grenzmuseum Schifflersgrund
    - Führung durch das Museum
    - Mittagessen mit belegten Brötchen
  • Wanderung auf diversen Wegen zum Klausenhof in Bornhagen
  • ca. 18:00 Uhr Ankunft und Abendessen
  • ca. 20:30 Uhr Abfahrt zurück zum Institut


Alle Mitarbeiter und Ehemalige sind wieder herzlich eingeladen mit uns zu wandern.

Anmeldung

Wer mit uns wandern wollte, der konnte sich bis zum 21. September in der Elektronikwerkstatt E2, bei
Herrn Knorr oder einem seiner Mitarbeiter anmelden.

Der Kostenbeitrag betrug 20,00 Euro (Busfahrt, Brötchen, Getränke)

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren Sponsoren, die uns auch dieses Jahr bei der Durchführung unseres Wandertages unterstützen. Prof. Dr. Martin Suhm und Prof. Dr. Janshoff. Auch in diesem Jahr wird sich Prof. Wagner an den Getränkerunden beteiligen.

Wanderkarten und Routen

Route 1: ca 10 km
Führt uns vom Grenzmuseum durch Walhausen Richtung Ellershausen. Hinter Ellershausen geht es noch eine Weile parallel zur Werra entlang bis der Aufstieg zur Teufelskanzel erfolgt. Weiter geht es am Fusse der Bergkuppe Richtung Rimbach und dann weiter zur Burgruine Hanstein und nach Bornhagen.

Route 2: ca 11 km
Führt uns vom Grenzmuseum durch Walhausen Richtung Ellershausen. Hinter Ellershausen erfolgt der Aufstieg zur Teufelskanzel. Im Anschluss führt der Weg Richtung Junkerkuppe zum Lindewerrablick. Von dort weiter unweit der Landesgrenze nach Rimbach zur Burgruine Hanstein und dann nach Bornhagen.

Wer gerne mehr läuft, für den sind auch noch weitere Routen möglich.


Noch Fragen?

Sie finden uns im Werkstattgebäude.

Mess-Steuerungs- und Regeltechnik - E2
Werkstattleitung:
ehemals Andreas Knorr

Die Wanderwarte!



Angemeldete Teilnehmer: 72


zurück