Institutswandertag am 18. Sept. 2023

Wanderung nach Friedland mit Museumsbesuch!


Anmeldung

Alle Mitarbeiter und Ehemalige waren wieder herzlich eingeladen mit uns zu wandern!

Dieses Jahr trafen wir uns am Bahnhof Göttingen und liefen von dort aus Richtung Friedland.
Auf dem Weg dahin hatten wir am Wendebachstausee, auf ca. halber Strecke, eine größere Rast mit Mittagessen.

Das Spanferkel wurde uns von Dr. Tim Schäfer gesponsert und auch zubereitet! Vielen Dank dafür!

Gut gestärkt ging es dann weiter nach Friedland. Dort besuchten wir das Museum Friedland mit einer Führung im Museum und im Grenzdurchgangslager.
Besitzer eines Kulturtickets haber auch hier vergünstigten Eintritt! Bitte nicht vergessen!

Den Abschluss begangen wir dann in Friedland im Sporthaus.
Zurück nach Göttingen ging es dann selbst organisiert mit Bus & Bahn, oder Mitfahrgelegenheiten.

Mitwandern durfte jeder!

Der diesjährige Kostenbeitrag von 15,- Euro beinhaltete Getränke, Mittagessen und Miete Sporthaus Friedland.

Anmeldeschluss war der 11. September 2023 um 12:00 UHR in der Elektronik-Werkstatt E2.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei unseren Sponsoren Prof. Dr. Martin Suhm, Dr. Tim Schäfer und Dr. Markus Hold, die uns dieses Jahr bei der Durchführung unseres Wandertages finanzkräftig unterstützten.

Ablauf

  • 8:30 Uhr Treffpunkt Bahnhof Göttingen Haupteingang
  • 9:00 Uhr Abmarsch Richtung Göttinger Kiessee und weiter Richtung Wendebachstausee
  • ca. 12:00 Uhr Ankunft Wendebachstausee, Mittagessen mit Spanferkel, Hühnchenschenkeln und vegetarischem vom Grill
  • - Fortsetzung der Wanderung im Anschluss nach Friedland.
  • ca. 16:00 Uhr Ankunft für die an der Führung durch das Museumsinteressierten am Bahnhof, heutiges Museum Friedland
  • ca. 18:00 Uhr Ausklang im Sporthaus Friedland mit einem gemeinsamen Abendessen.
  • Abfahrt ca. ab 20 Uhr Zurück nach Göttingen geht es dann selbst organisierten mit Bus & Bahn, oder Mitfahrgelegenheiten. Bitte nutzen sie hier auch ihr ggf. vorhandenes Deutschlandticket..

  • Routen

    Bei den Wanderrouten handelt es sich um Vorschläge, diese können nach eigenem Ermessen auch abgeändert werden.

    Karte_probe_1-23
    Göttingen bis Wendebachstausee, ca 10,3 Km

    Karte_probe_2-23
    Wendebachstausee bis Friedland, ca. 8,53 Km

    Die Vorschläge finden sie auch in der pdf-Datei unten den Links.