Zeit|Spiegel
Kinder- und Jugendliteratur der Jahre 1925 bis 1945

Eine kleine Sammlung von Kinder- und Jugendbüchern steht wohl in vielen Haushalten. Und fast jeder wird sich an ein oder mehrere Bücher aus der Kindheit erinnern, die man besonders gerne hatte. Solche Bücher haben uns geprägt – oft ohne unser Wissen. Als Sigrid Wehner (*1931) systematisch begann, Kinder- und Jugendliteratur der Jahre 1925 bis 1945 zu sammeln, wollte sie in einem „Spiegel der Zeit“ bewahren, was für ihre Generation prägend war: „Jetzt ist ja alles da und man muss es nur festhalten. Ich habe als Kind immer gedacht: ‚Wenn man nur wüsste, wie die Menschen vor hundert Jahren wirklich gedacht und gefühlt haben.‘“

Die Ausstellung Zeit|Spiegel greift diese Idee auf und zeigt, welche Bilder, Werte und Vorstellungen Kindern und Jugendlichen in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus bei der Lektüre vermittelt wurden. Dabei sind die Bücher nicht nur historische Objekte, sondern regen auch an, über unsere Gegenwart nachzudenken: Was hat unsere Gesellschaft über Generationen hinweg geprägt? Was erscheint uns fremd und was vertraut? Was denken wir heute noch ähnlich oder aber ganz anders – und woher nehmen wir unsere Überzeugungen?

Begleitend zur Ausstellung findet eine öffentliche Ringvorlesung statt, in der Wissenschaftler_innen einzelne Objekte aus der Sammlung Wehner zum Sprechen bringen. Den Link zu den Terminen und dem Programm finden Sie unten auf dieser Seite.
Der Eintritt zur Ausstellung und Ringvorlesung ist frei: Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, einen Blick in die spannende Welt der historischen Kinder- und Jugendliteratur zu werfen – und damit vielleicht auch einen Blick auf sich selbst.

Zur Ausstellung erscheint im Göttinger Wallstein Verlag ein umfangreich bebilderter Katalog, der die Themen der Ausstellung vertiefend behandelt und alle Exponate verzeichnet.

Öffnungszeiten
31. Oktober 2019 bis 2. Februar 2020

Mittwoch bis Freitag 12.00 bis 18.00 Uhr
Samstag und Sonntag 10.00 bis 18.00 Uhr
Eintritt frei

25. Dezember 2019 bis 1. Januar 2020 geschlossen

Ort
Paulinerkirche
Historisches Gebäude der Niedersächsischen
Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Papendiek 14, 37073 Göttingen



Programm Ringvorlesung

Ausstellungskatalog

Führungen durch die Ausstellung