Fachwörterbücher

Das Deutsche Rechtswörterbuch ist ein historisches Wörterbuch, das die Sprache des Rechts in der westgermanischen Sprachfamilie vom Beginn der schriftlichen Überlieferung in lateinischen Urkunden der Völkerwanderungszeit bis etwa 1800 behandelt. Die Navigation ist über eine ausführliche Suchmaske sowie über eine alphabetische Stichwortliste möglich. Zudem können viele der zitierten Quellen digital eingesehen werden.

Beim Wörterbuch des jüdischen Rechts handelt es sich um einen Neudruck (1980) der im "Jüdischen Lexikon" (1927-1930) erschienenen Beiträge zum jüdischen Recht von Marcus Cohn. Über ein Inhaltsverzeichnis kann eine alphabetische Stichwortliste der einzelnen Abteilungen eingesehen werden.

Bistro ist ein Informationssystem für Rechtsterminologie. Navigiert wird über eine Suchmaske mit den Funktionen Term- und Korpussuche.

Das Rechtswörterbuch der ARD beinhaltet kurze Worterklärungen zur Terminologie des Rechts. Nachgeschlagen werden kann in einer alphabetischen Stichwortliste. Darüber hinaus ist eine Schnellsuchfunktion verfügbar, die den ganzen Rechtsratgeber der ARD umfasst.

Das Bibliotheks-Glossar enthält rund 90.000 Fachbegriffe und Abkürzungen aus der Welt des Buches, der Bibliothek und der EDV. In der Ergebnisliste werden sämtliche das Stichwort betreffende Wortverbindungen angezeigt.

Im Wörterbuch-Portal findet sich eine große Sammlung von Links zu online verfügbaren wissenschaftlichen Wörterbuchprojekten. Sie umfasst Fachwörterbücher, einsprachige Fremdsprachenwörterbücher sowie Wörterbücher zur deutschen Sprache. Mit einer umfangreichen Suchmaske kann in mehreren Wörterbüchern gleichzeitig gesucht werden, aber auch die direkte Suche innerhalb eines Wörterbuchs ist möglich.