Kerncurriculum 66 C (Beispiel)

a. Pflichtmodule

B.AO.1 Der Alte Orient im Überblick (3 C / 2 SWS)


Dieser Kurs vermittelt Ihnen Grundkenntnisse in:

  • Politischer Geschichte
  • Schriften, Sprachen, Literaturen
  • Religions und Kulturgeschichte
  • Wissenschaftsgeschichte
  • Kunstgeschichte und Archäologie des Alten Orient
  • Anwendung der wichtigsten Hilfsmittel und Methoden der Altorientalistik, d. h. Kenntnis und Fähigkeit zur Nutzung von Lexika, Wörterbüchern, bibliographischen Werken, Arten der Literaturrecherche, online-Datenbanken, Übersetzungswerken
    Sie erlangen die Fähigkeit zur eigenen Anwendung der vermittelten Methoden und zur Benutzung der wichtigen Primär- und Sekundärquellen.



B.AO.11 Sumerisch I (6 C / 2 SWS)

Die ältesten bekannten Texte der Menschheit stammen aus den heutigen Ländern des Nahen Ostens, aus dem Irak, Iran und Ägypten. Auf irakischem Boden, dem antiken Mesopotamien, finden sich die frühesten Keilschrifttexte gegen Ende des 4. Jt. in sumerischer Sprache verfasst.
In diesem Kurs werden Sie Ihre ersten Schritte im Erlernen dieser faszinierenden Sprache, die keiner bekannten Sprachfamilie zugeordnet werden kann, machen. Sie erwerben Grundkenntnisse in sumerischer Grammatik und Lexik. Außerdem werden Sie sich mit einem Basisbestand an Keilschriftzeichen vertraut machen. Sie erlangen die Fähigkeit einfache Sätze zu übersetzen. Darüber hinaus erwerben Sie Grundkenntnisse in der Terminologie philologischer Arbeit.


B.AO.12 Sumerisch II (6 C / 2 SWS)

In diesem Kurs werden Sie die erworbenen Kenntnisse in sumerischer Grammatik und Lexik und ihre Kenntnisse der Keilschrift vertiefen und erweitern. Sie erlangen nun die Fähigkeit einfache sumerische Texte zu übersetzen. Ihr bereits erworbenes Wissen über die Terminologie philologischer Arbeit wird gefestigt.

B.AO.13 Sumerische Anfängerlektüre (6 C / 2 SWS)

Die Fähigkeit einfache sumerische Texte zu analysieren, zu übersetzen und zu interpretieren, soll Ihnen dieser Kurs vermitteln. Ihre Kenntnisse in sumerischer Grammatik und Lexik, sowie Kenntnisse in der Keilschrift werden dabei gefestigt. Außerdem erlernen Sie die Grundlagen philologischer Analysemethoden.


B.AO.15 Akkadisch (Babylonisch-Assyrisch) I (6 C / 2 SWS)

Das Akkadische ist die älteste bekannte semitische Sprache. Unter diesem Begriff werden verschiedene Dialekte gefasst, wie das Babylonische und Assyrische. Akkadische Keilschrifttexte sind aus der Zeit des 27. Jh.v.Chr. bis zum 1. Jh.n.Chr. überliefert.
Aufgrund der Textmasse gehört das Akkadische zu den best-bezeugten Sprachen der gesamten Antike. Sein Umfang entspricht derzeit etwa dem des antiken Lateinischen, steigt aber durch weitere Ausgrabungen stetig weiter an.
Mit dem Erlernen dieser Sprache gelangen Sie in eine umfangreiche und vielseitige Textwelt, in der Sie dem altorientalischen Leben und Wirken auf die Spur kommen können.
In diesem Kurs werden Sie die Grundkenntnisse in akkadischer Grammatik und Lexik erwerben. Außerdem werden Sie sich mit einem Basisbestand von Keilschriftzeichen vertraut machen. Sie erlangen die Fähigkeit einfache Sätze zu übersetzen. Darüber hinaus erwerben Sie Grundkenntnisse in der Terminologie philologischer Arbeit.



B.AO.16 Akkadisch (Babylonisch-Assyrisch) II (6 C / 2 SWS)

In diesem Kurs werden Sie die erworbenen Kenntnisse in akkadischen Grammatik und Lexik und ihre Kenntnisse der Keilschrift vertiefen und erweitern. Sie erlangen nun die Fähigkeit, einfache akkadische Texte zu übersetzen. Ihr bereits erworbenes Wissen über die Terminologie philologischer Arbeit wird gefestigt.


B.AO.17 Akkadische Anfängerlektüre (6 C / 2 SWS)

Die Fähigkeit einfache akkadische Texte zu analysieren, zu übersetzen und zu interpretieren, soll Ihnen dieser Kurs vermitteln. Ihre Kenntnisse in akkadischer Grammatik und Lexik sowie Kenntnisse in der Keilschrift werden dabei gefestigt. Außerdem erlernen Sie die Grundlagen philologischer Analysenmethoden.


B.AO.6 Vertiefung altorientalischer Sprache und Kultur (3 C / 2 SWS)

In diesem Kurs vertiefen Sie Ihre Kenntnisse über die wissenschaftlichen Grundlagen der Altorientalistik sowie der altorientalischen Kulturen. Dabei eignen Sie sich Detailkenntnisse im Bereich einer altorientalischen Sprache an. Sie erwerben die Fähigkeit, ein begrenztes altorientalisches Thema zu bearbeiten und das angeeignete Wissen und die vertieften Kenntnisse exemplarisch in schriftlicher Form zu demonstrieren.
Das Modul hilft Ihnen zur Vorbereitung auf die BA-Arbeit.



Die Module B.AO.1 und B.AO.11 sind Orientierungsmodule.

b. Wahlpflichtmodule (Beispiele)

B.AO.2 Geschichte des Alten Orient (3 C / 2 SWS)


Dieser Kurs wird Ihnen Kenntnisse über die dreitausendjährige Geschichte des Alten Orient, über die historischen Epochen und ihrer Eigenheiten sowie über die historisch relevanten Quellengattungen vermitteln. Ein weiteres Ziel ist es, Sie mit den altorientalistischen Standardwerken zur Geschichte des Alten Orient und den geschichtswissenschaftlichen Methoden vertraut zu machen. Mit diesen Grundkenntnissen sind Sie fähig, die vermittelten Methoden selbständig anzuwenden und mit den wichtigen Primär- und Sekundärquellen umzugehen.


B.AO.4 Religionsgeschichte des Alten Orient (3 C / 2 SWS)

Sie erhalten einen Überblick über die dreitausendjährige Religionsgeschichte und über den Kult und die Götterwelt des Alten Orient. Sie lernen religionswissenschaftliche Methoden kennen und machen sich mit den altorientalistischen Standardwerken zur Religionsgeschichte des Alten Orient vertraut. Mit diesen Grundkenntnissen sind Sie fähig, die vermittelten Methoden selbständig anzuwenden und mit den wichtigen Primär- und Sekundärquellen umzugehen.

B.AO.5 Literaturgeschichte des Alten Orient (3 C / 2 SWS)

Sie erhalten einen Überblick über die dreitausendjährige Literaturgeschichte und erlangen Kenntnisse über literarische Epochen, Gattungen und ihre Eigenheiten. Sie lernen literaturgeschichtliche Methoden kennen und machen sich mit den altorientalistischen Standardwerken zur Literaturgeschichte des Alten Orient vertraut. Mit diesen Grundkenntnissen sind Sie fähig, die vermittelten Methoden selbständig anzuwenden und mit den wichtigen Primär- und Sekundärquellen umzugehen.


B.AO.8 Mythen und Epen des Alten Orient (9 C / 4 SWS)

Dieser Kurs verfolgt das Ziel, Sie durch Originalquellen mitten hinein in die Welt der altorientalischen Mythen und Epen zu führen, in einen Bereich, der spannend und faszinierend ist und in dem noch viele Fragen offen und Rätsel zu lösen sind. Sie lernen die wichtigsten Mythen und Epen des Alten Orient kennen sowie ihre Interpretationen und Rezeptionen und erlangen ein tieferes Verständnis der Lektüre mittels des historisch-kulturellen Umfelds. Außerdem erwerben Sie fortgeschrittene Kenntnisse in sumerischer und/oder akkadischer Grammatik, Lexik und Keilschrift und üben sich darin, Primär- und Sekundärquellen zu nutzen und die vermittelten Methoden selbständig anzuwenden.


B.AO.18 Akkadische Lektüre für Fortgeschrittene (6 C / 2 SWS)

In diesem Kurs widmen Sie sich der Analyse, Übersetzung und Interpretation anspruchsvoller akkadischer Texte. Sie vertiefen Ihre Kenntnisse in akkadischer Grammatik und Lexik sowie Ihre Kenntnisse der Keilschrift. Darüber hinaus erwerben Sie eine erweiterte Kompetenz in philologischen Analysenmethoden.



Weitere Optionen und Details finden Sie in der Studienordnung.