In publica commoda

Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste


Hallo, ich heiße Lea und bin 20 Jahre alt. Ich befinde mich derzeit im zweiten Ausbildungsjahr zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FaMI) – Fachrichtung Bibliothek, in der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) Göttingen.

Der Berufswunsch kam mir durch ein Schulpraktikum in der zehnten Klasse, dies habe ich allerdings nicht in der SUB Göttingen absolviert, sondern in der Stadtbibliothek in Einbeck. Durch Gespräche mit den dortigen Auszubildenden und durch spätere Recherche über einen möglichen Ort der Ausbildung, ist mir die Idee gekommen, mich in der SUB Göttingen zu bewerben.

Ich bin sehr froh, dass ich hier meine Ausbildung absolvieren kann, da es mir auch auf Anhieb gefallen hat und ich das Gefühl habe, dass mich die Ausbildung gut auf mein Berufsleben vorbereitet.

An der Ausbildung gefällt mir besonders, dass man nach und nach die einzelnen Abteilungen der Bibliothek kennenlernt. Auf diese Weise hat man einen sehr vielfältigen Aufgabenbereich und lernt zum Beispiel in der einen Woche die Tätigkeiten in der Ausleihe kennen, wo man im direkten Kontakt zu den Kund*innen steht. In anderen Bereichen kann man wiederum hinter die Kulissen einer Bibliothek schauen und übernimmt Aufgaben, wie die Katalogisierung oder auch die technische Bearbeitung der Medien. Das Arbeitsklima ist in unserer Bibliothek sehr positiv. Die Mitarbeitenden sind sehr hilfsbereit, immer offen für unsere Fragen und helfen uns bei Projekten gerne weiter.

Ergänzend zu dem praktischen Teil in der SUB Göttingen findet blockweise Berufsschulunterricht an der Multi-Media-BBS in Hannover statt. Der Unterricht teilt sich dort in den bibliotheksbezogenen Fachunterricht und allgemeine Fächer wie Deutsch, Politik oder Englisch auf. Durch diesen Aufbau der Ausbildung hat man einen sehr abwechslungsreichen Alltag und lernt viele neue Dinge kennen.

- Auszubildende des zweiten Lehrjahres

An der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) Göttingen sind wir in der glücklichen Lage die Ausbildungsleitung zu zweit inne zu haben. Wir – das sind Ulrike Hallaschka und Theresa Waldmann. Wir haben beide unsere Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FaMI) in der Fachrichtung Bibliothek an der SUB Göttingen absolviert. Somit kennen wir die Bibliothek aus eigener Anschauung aus Sicht einer Auszubildenden. Zudem haben wir beide verschiedene Weiterbildungen besucht, um uns zu Ausbilderinnen zu qualifizieren, unsere Methoden zu reflektieren und die Ausbildung weiterzuentwickeln.

Als eine der größten Bibliotheken Deutschlands bietet die SUB Göttingen alle Bereiche, die während der Ausbildung kennen gelernt werden sollten. Ergänzend gibt es spannende Projekte allein oder im Team, aber auch jahrgangs- und teilweise auch ausbildungsübergreifend, z.B. mit den Mediengestaltern, die ebenfalls in der SUB Göttingen ausgebildet werden. Damit im Rahmen der Ausbildung auch andere Einrichtungen kennen gelernt werden, sind Praktika in einer öffentlichen Bibliothek sowie einem Archiv vorgesehen. Weitere Praktika oder Auslandsaufenthalte werden auf Wunsch der Auszubildenden ermöglicht. Die Praxis wird ergänzt durch Theorie der Berufsschule, die in Hannover im Blockunterricht stattfindet.

Auszubildende in der SUB Göttingen erleben einen gut strukturierten, abwechslungsreichen Tag sowie die Gelegenheit eigene Ideen einzubringen. Feedback ist hier keine Einbahnstraße. Den Auszubildenden wird stets ein offenes Ohr entgegengebracht, aber auch Rückmeldung gegeben, damit sie sich selbst besser einschätzen können.

Es erfüllt uns mit Stolz, unsere Auszubildenden auf dem Weg zur/zum Kolleg*in begleiten zu dürfen.

In den letzten Jahren haben unsere Auszubildenden öfters als Landesbeste ihre Ausbildungen abgeschlossen und konnten nach der Ausbildung, sofern sie das wünschten, in ein Angestelltenverhältnis übernommen werden. Wir hoffen, dies auch den kommenden Absolvent*innen ermöglichen zu können.

Neben Auszubildenden, gehören auch Schüler*innen oder Studierende, die im Rahmen eines Praktikums die Bibliothek besuchen, zu unseren Aufgaben. Darüber hinaus sind wir aber auch noch in anderen Bereichen der Bibliothek tätig.

- Ulrike Hallaschka und Theresa Waldmann, Ausbildungsleitung

Mein Name ist Elisabeth, ich bin 30 Jahre alt und habe meine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste (FaMI) an der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) in Göttingen absolviert.

Nach meinem Studium an der Universität Göttingen war ich unsicher, was ich mit meinem Leben anfangen möchte. Eines war mir immer klar, es sollte etwas mit Büchern sein. Eine Ausbildung hatte ich bisher nie ins Auge gefasst, sodass ich mehr oder weniger zufällig über den Beruf der FaMI gestolpert bin. Da ich ja bereits studiert hatte, überlegte ich, ob eine Ausbildung das Richtige für mich wäre. Die Sicherheit kam mit dem Probearbeitstermin und dem Vorstellungsgespräch, denn genau hier merkte ich, dass mir das praktische Arbeiten im Bibliothekswesen sehr gefällt und längst nicht so verstaubt ist, wie mancher vielleicht noch glauben mag.

In der Ausbildung wurden die bereits vorhandenen Fähigkeiten aufgegriffen und ausgebaut, sowohl im Umgang mit Menschen als auch bei der Bearbeitung von Aufgaben verschiedenster Schwierigkeitsgrade. Nicht nur in analoger, sondern auch in digitaler Form, was ich als sehr zeitgemäß empfunden habe.

Die SUB Göttingen bietet den Auszubildenden ein großes Spektrum an Lernmöglichkeiten, welche in der Berufsschulzeit durch weitere Bereiche, wie das Archivwesen oder die Information und Dokumentation, noch ergänzt werden. Die Betreuung sowohl im Betrieb als auch in der Schule waren ausgezeichnet, sodass ich mich immer gut aufgehoben gefühlt habe.

Mittlerweile bin ich in den Bereichen der Auftrags- und Projektdigitalisierung von historischen Medien und im Bereich der Erwerbung für Print-Monographien tätig, was mir viel Freude bereitet. Als FaMI in einer wissenschaftlichen Bibliothek, kann ich nicht nur meine Leidenschaft für Bücher zum Beruf machen, ich kann ebenso die alten Medien mit den neuen, digitalen Medien verbinden, was ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld schafft.

- ehemalige Auszubildende