In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Kunst kehrt zurück

No. 220 - 25.10.2019

E i n l a d u n g   z u m   P r e s s e -   u n d   F o t o t e r m i n


Flämisches Gemälde wieder in Kunstsammlung der Universität Göttingen


(pug) Am 26. Januar 1973 wurde das Ölgemälde eines flämischen Malers aus der Werkstatt Jan Brueghels d. Ä. aus der Kunstsammlung der Universität Göttingen gestohlen. Das auf Kupfer gemalte Kleinformat mit der Kreuztragung Christi galt seitdem als verschollen. Dem gemeinsamen Engagement der Kunsthistorikerin Dr. Lisa Marie Roemer, des Journalisten Walter M. Straten und dem Freundeskreis Kunstsammlung e.V. ist es zu verdanken, dass das Werk, das 1796 als eines der ersten an die Göttinger Kunstsammlung kam, nun wieder öffentlich präsentiert werden kann.

 

Zur Präsentation des Gemäldes lädt die Universität Göttingen herzlich zu einem Presse- und Fototermin ein:


Mittwoch, 30. Oktober 2019, 11 Uhr
Kunstsammlung, Weender Landstraße 2, 37073 Göttingen

 

Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung:

 

Dr. Anne-Katrin Sors, Kunstgeschichtliches Seminar und Kustodin der Kunstsammlung

Dr. Lisa Marie Roemer, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunstgeschichtlichen Seminar