In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Konstante wissenschaftliche Exzellenz

No. 135 - 28.09.2022

Prof. Dr. Franc Meyer von Gesellschaft Deutscher Chemiker ausgezeichnet

 

Prof. Dr. Franc Meyer von der Fakultät für Chemie der Universität Göttingen hat den Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) für Anorganische Chemie erhalten. Eine „konstante wissenschaftliche Exzellenz in der Anorganischen Chemie“ zeichne die Arbeit des Wissenschaftlers aus, so die Jury. Der Preis wurde im Rahmen der Vortragstagung der GDCh-Fachgruppen Wöhler-Vereinigung & Festkörperchemie und Materialforschung in Marburg verliehen. Er ist mit 7.500 Euro dotiert.

 

Die Jury würdigte insbesondere Meyers Leistungen auf dem Gebiet der Koordinationschemie, ein Bereich der anorganischen Chemie. Der Wissenschaftler nehme eine weltweit führende Rolle auf dem Gebiet der kooperativen Effekte zwischen sogenannten multinären Metallzentren ein. Solche Metallzentren spielen unter anderem in biologischen Systemen eine wichtige Rolle. Mit seiner Forschungsarbeit trägt Meyer dazu bei, chemische Prozesse in metallhaltigen Enzymen besser zu verstehen. Anwendung finden seine Arbeiten aber auch im technischen Bereich, etwa um Katalysatoren herzustellen, die passgenaue, ressourcenschonende chemische Reaktionen ermöglichen.

 

Meyer, Jahrgang 1965, studierte Chemie an der RWTH Aachen. Seine Habilitation erfolgte an der Universität Heidelberg. Seit 2001 hat er eine W3-Professur für Anorganische Chemie an der Universität Göttingen inne. Seine international anerkannte Expertise wurde mit zahlreichen Preisen gewürdigt. Meyer ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Der Preis der GDCh war bisher unter dem Namen Alfred Stock-Gedächtnispreis bekannt. Er wird alle zwei Jahre vergeben.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Franc Meyer
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Chemie – Institut für Anorganische Chemie
Tammannstraße 4, 37077 Göttingen, Telefon (0551) 39-33012
E-Mail: franc.meyer@chemie.uni-goettingen.de   
Internet: https://www.uni-goettingen.de/de/611271.html