Heft 5/6/12: Wikipedia


  • Abstracts (S. 258)
  • Editorial (S. 260)
  • Beiträge

    Peter Haber
    Wikipedia. Ein Web 2.0 Projekt, das eine Enzyklopädie sein möchte (S. 261)

    Jan Hodel
    Wikipedia und Geschichtslernen (S. 271)

    Johannes Mikuteit
    Informations- und Medienkompetenz entwickeln. Studierende als Autoren der Online-Enzyklopädie Wikipedia (S. 285)

    Ilja Kuschke
    Ein produktorientierter Ansatz zum kritischen Umgang mit Wikipedia im Geschichtsunterricht (S. 291)

    Franziska Conrad
    „Alter Wein in neuen Schläuchen“ oder „Paradigmenwechsel“? Von der Lernzielorientierung zu Kompetenzen und Standards (S. 302)

    Michael Sauer
    Kompetenzen für Geschichtslehrer – was ist wichtig und wo sollte es gelernt werden? Ergebnisse einer empirischen Studie (S. 324)

    Etienne Schinkel
    Die Darstellung des Vichy-Regimes in aktuellen französischen Geschichtsschulbüchern (S. 349)

  • Diskussionen

    Hans-Wilhelm Eckhardt/Elke Langendorf
    Historische Sinnbildung im Spannungsfeld von Geschichtsunterricht, Studium und Lehrerausbildung (S. 366)

  • Informationen Neue Medien

    Alessandra Sorbello Staub
    Das Netz als Nachschlagewerk (S. 373)

  • Literaturbericht

    Joachim Rohlfes
    Geschichtsdidaktik, Teil 3 (S. 376)

  • Nachrichten (S. 382)

  • Autorinnen und Autoren (S. 384)