Von der Sonnencreme zur Solarzelle

Im Rahmen dieses Projekts werden Materialien für Unterrichtseinheiten entwickelt und evaluiert, mit denen Schülerinnen und Schüler einen Einblick in aktuelle materialwissenschaftliche Forschung erhalten sollen. Ausgangspunkt ist ein alltagsorientierter Ansatz, über den Schülerinnen und Schüler das Vorkommen und die Eigenschaften moderner Funktionsmaterialien in ihrer Lebenswelt erschließen sollen. Darauf aufbauend werden im Rahmen des Projekts Konzepte zur Herstellung und Methoden zur Charakterisierung dieser Materialien didaktisch aufgearbeitet und Bezüge zu Fragen aktueller Forschung hergestellt. Ein Unterrichtsbeispiel befasst sich mit der Isolierung von TiO2-Nanopartikeln aus Sonnencreme, die anschließend von Schülerinnen und Schülern sowohl mit klassischen nasschchemischen Methoden als auch mittels typischer Methoden materialwissenschaftlicher Forschung wie Röntgendiffraktometrie und Rasterelektronenmikroskopie charakterisiert werden. Weitere Arbeiten befassen sich mit dem Bau einer Grätzel-Zelle aus diesen isolierten TiO2-Nanopartikeln sowie mit Modellexperimenten zur Zersetzung von persistenten Umweltschadstoffen. In diesem Projekt arbeiten wir insgesamt eng mit dem SFB 1073 ?Atomic scale control of energy conversion? zusammen, über den Forschungsperspektiven erschlossen werden. Zentral sind hierbei insbesondere Fragen der nachhaltigen Energiegewinnung und -speicherung. Unsere zukünftigen Arbeiten werden sich mit weiteren Energiekonversionsmaterialien (ternäre Oxide für die Photokatalyse) sowie Energiespeichermaterialien befassen.

Ausgewählte Publikationen zum Projekt



  • J. Schakowske, C. Jooß, K. Langemeier, T. Waitz
    From Sunscreen to Solar Cells - A Science Outreach Project Connecting School and University, New Perspective for Science Education, Conference Proceedings (ISBN 978-88-6292-469-6), Libreriauniversitatia.it, (2014) 187-191
  • E. Schwenson, T. Wilke, T. Waitz
    Nanomaterials in Everyday Life - Experiments for School Chemistry Education, New Perspective for Science Education, Conference Proceedings 2013, Libreriauniversitatia.it, (2013) 243-248
  • T. Wilke, B. Niepötter, T. Waitz
    Nanosilver in Chemistry Class - A Web Inquiry ProjectNew Perspective for Science Education, Conference Proceedings 2013, Libreriauniversitatia.it, (2013) 57-61