We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Erfahrungsbericht von Anika, Bachelor

Ich habe den Kurs ?Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Biologen? belegt, um meine Angst vor dem Präsentieren abzulegen. Während der Vorbereitungen des Literaturseminars habe ich gemerkt, dass es mir eindeutig an Souveränität fehlt. Durch das Präsentieren in beinahe jeder Stunde des Kurses ist mir das auch gelungen. Hilfreich waren insbesondere die Tipps der Dozentin und die Kritik der Kommilitonen, die man im Vorfeld bekommen hatte. Zusätzlich lernten wir, wie ein Poster erstellt wird, was ich für die Zukunft sehr gut finde. In diesem Zusammenhang wurde auch erläutert, wie an ein wissenschaftliches Paper herangegangen wird und wie dieses richtig zitiert wird, was für Naturwissenschaftler essentiell ist. Abschließend liegt es natürlich bei einem selber, das Gelernte umzusetzen. Ich hätte mir gewünscht, den Kurs bereits vor meiner Bachelorarbeit belegt zu haben, wodurch ich sicherlich einige Nerven gespart hätte.