Heft 7/8/18: Empirische Studien


  • Abstracts (S. 370)
  • Editorial (S. 372)
  • Beiträge

    Mareike Böth
    Jörgen Wolf/Joana Seiffert/Andreas Seifert/Martin Rothland/Nicola Brauch
    Das geschichtsdidaktische Planungswissen von angehenden Geschichtslehrer/innen Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments zur Messung des fachdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte (S. 373)

    Manfred Seidenfuß/Christian Heuer/Mario Resch
    Unterrichtsvignetten in Forschung und Lehre (S. 393)

    Michael Sauer
    Wie verwenden Geschichtslehrkräfte Schulbücher?
    Ergebnisse einer Lehrerbefragung (S. 406)

    Christoph Kühberger/Herbert Neureiter/Wolfgang Wagner
    Umgang mit Darstellungen der Vergangenheit Historische De-Konstruktionskompetenz empirisch messen (S. 418)

    Matthias Bode
    Klausuren im Kursvergleich – ein Werkstattbericht (S. 435)

  • Diskussion

    Wolfgang Maset
    Bilingualer Geschichtsunterricht (S. 457)


  • Informationen Neue Medien

    Gregor Horstkemper
    Ariadnefäden aus Musenhänden
    Der Clio Guide als Orientierungshilfe für das historische Arbeiten (S. 472)

  • Literaturbericht

    Ulrich Müller
    Archäologie, Teil II (S. 475)

  • Nachrichten (S. 485)

  • Autorinnen und Autoren (S. 488)