Wirtschaftspädagogik (B.A./M.Ed.)


Es gibt die Möglichkeit Wirtschaftspädagogik in Verbindung mit Französisch oder Spanisch zu studieren.

Das Studium der Wirtschaftspädagogik in Göttingen bereitet in erster Linie auf eine spätere Tätigkeit als Lehrerin/ Lehrer an kaufmännischen berufsbildenden Schulen vor. Neben Inhalten aus der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre studieren Sie ein zweites Unterrichtsfach. Zur Auswahl stehen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Mathematik, Informatik, Sport, Evangelische Religion oder Politikwissenschaft. Nach dem Bachelorabschluss müssen Sie ein aufbauendes Masterstudium anschließen, um daraufhin in den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an kaufmännischen berufsbildenden Schulen (Referendariat) eintreten zu können. Der Bachelorabschluss qualifiziert z.B. für Tätigkeiten im Personalwesen von Unternehmen oder in der beruflichen Aus- und Weiterbildung.

Im Zweitfach "Spanisch" bzw. "Französisch" des BA/MA-Studiengangs "Wirtschaftspädagogik" sind insgesamt 70 Credits zu erwerben. Das Bachelor-Studium umfasst 36 Credits, das Master-Studium 34 Credits.

Die Credits verteilen sich auf die Fachgebiete Sprachpraxis, Fachwissenschaft (Sprach-, Literatur- und Landeswissenschaft) und Fachdidaktik.

Voraussetzung für die Zulassung zur Masterprüfung ist ein dreimonatiger studienrelevanter Auslandsaufenthalt.