Dr. Mahmoud Haggag Rashidy

Mahmoud Haggag Rashidy studierte Germanistik und Islamwissenschaft an der Al-Azhar Universität in Kairo und schrieb seine Magister über „Problematik der islamischen Termini in arabisch-deutschen Wörterbüchern“. Er vertiefte (2000-2001) sein Studium an der Universität Bern und promivierte 2009 an der Universität Kassel über „Probleme der Koranübersetzung und Islambild in deutschen Koranübersetzungen“. 2009-2011 arbeitet er als Dozent an der Sektion für islamische Studien in Deutsch an der Al-Azhar-Universität. 2011-2013 forschte und lehrte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Arabistik und Islamwissenschaft der Universität Göttingen. 2013-2016 kehrt er nach Kairo zurück, wo er als Dozent an der Sektion für islamische Studien in Deutsch an der Al-Azhar-Universität (2015-2016 Ass.-Prof. und Leiter der Sektion) arbeitete. Gleichzeitig arbeitete er (2013-2016) mit Prof. Dr. Sebastian Günther an einem DFG-Projekt über „Schlüsseltexte der klassischen islamischen Pädagogik: Übersetzung und analytischer Kommentar“ zusammen. Seit Oktober 2016 ist er wieder als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Arabistik und Islamwissenschaft der Universität Göttingen, am Lehrstuhl von Prof. Sebastian Günther, tätig.

Zum Forschungsschwerpunkt Mahmoud Haggags gehören die Themen:
Koran und Tafsir, Sprache und Religion im Islam, Bildung im klassischen Islam sowie Übersetzung im religiösen Diskurs und die Fragen des Kulturdialogs zwischen Europa und Islam.