B.A. Arabistik/Islamwissenschaft (2-Fach Bachelor)




Was lerne ich hier?

Ich lerne hier vor allem Arabisch und vertiefte Kenntnisse über die arabische und islamische Welt. Mehr


Wann beginnt das Studium?

Der BA-Studiengang „Arabistik / Islamwissenschaft“ beginnt immer im Wintersemester (1. Oktober)


Gibt es eine Zulassungsbeschränkung?

Nein, der BA-Studiengang „Arabistik / Islamwissenschaft“ ist zulassungsfrei. Ich kann mich direkt in das 1. Fachsemester einschreiben.


Wo beantrage ich die Einschreibung?

Das Online-Formular zur Immatrikulation gibt es hier: -zur Anleitung.


Wann beantrage ich die Einschreibung?

Die Einschreibung ist möglich vom 01.06. - 30.09. eines jeden Jahres.


Was muss ich für das Studium mitbringen?

Um zu studieren, brauche ich eine sogenannte Hochschulzugangsberechtigung, meist das Abitur. Vorkenntnisse des Arabischen muss ich nicht haben.


Welche Berufsmöglichkeiten habe ich nach dem Studium?

Im Studium schaffe ich mir mein individuelles Berufsprofil. Je nach belegten Kursen, kann mich der BA-Studiengang „Arabistik / Islamwissenschaft“ in den Journalismus, den diplomatischen Dienst oder in die freie Wirtschaft führen. Absolvent*innen finden üblicherweise auch Jobs in Bibliotheken, Museen oder Stiftungen. Einige arbeiten auch als Übersetzer*innen. Wer sein Wissen über „den Islam“ vertiefen möchte oder eine wissenschaftliche Karriere anstrebt, macht noch einen MA-Abschluss bei uns oder einer anderen Universität.


Wen kann ich kontaktieren, wenn ich weitere Fragen haben?

Für weitere Fragen stehen die beiden Fachstudienberater*innen zur Verfügung. Ihre Kontaktdaten stehen rechts in der Box.