Grundlagen des Blended Learning (A/B)


Neu: Ersatztermine

  • Mi, 17.01.2024; 09:00-13:00 Uhr (4 AE)
  • Do, 18.01.2024-Fr, 26.01.2024: Selbstlernphase ( 4AE)
  • Mo, 29.01.2024; 09:00-13:00 Uhr (4 AE)



Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis spätestens Mi, 03.01.2024 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Inhalt:
Blended Learning ist eine Lehr-Lernmethode, die die Vorteile sowohl des traditionellen Präsenzunterrichts als auch des digitalen Lernens nutzt und dazu verschiedene Methoden aus beiden Lernsettings „vermischt“. Dies kann dazu beitragen, die Flexibilität des Lernens zu erhöhen, individuelle Lernbedürfnisse besser zu erfüllen und die Lernergebnisse zu verbessern.

In diesem Workshop werden die Grundlagen des Blended Learning vermittelt, und es wird ein Überblick über verschiedene Methoden gegeben. Als teilnehmender Dozent oder teilnehmende Dozentin haben Sie die Möglichkeit, die Konzepte während des Workshops in die Praxis umzusetzen. Zunächst werden in einer vierstündigen Präsenzveranstaltung verschiedene Tools ausprobiert. Anschließend werden Sie in der Online-Phase (ca. 3 Stunden plus optionaler virtueller Sprechstunde) dazu ermutigt, eigenständig didaktische Lernszenarien für Ihre Lehrpraxis zu entwickeln. Diese erarbeiteten Szenarien werden dann im Rahmen einer Präsentation während des zweiten vierstündigen Präsenztermins zur Diskussion gestellt.


Lernziele:
Die Teilnehmenden

  • kennen grundlegende Konzepte und Prinzipien des Blended Learning;
  • lernen die Arbeit mit didaktischen Tools kennen und entwickeln Ideen für den Einsatz im eigenen Unterricht;
  • sammeln praktische Erfahrungen in der Anwendung von Blended-Learning-Tools, wie bspw. Ilias-Lernmodule, Videos, Particify sowie Courseware und anderen Stud.IP-Tools.


Veranstaltungsort
Präsenz: Göttingen, Waldweg 26, Raum 3.117/119

Arbeitsformen:
Vortrag und Impulse, Präsentationen, Gruppenarbeit, Online- und Präsenzphase

Kurssprache: Deutsch

Workshopleitung:
Almut Reiners: ist E-Didaktikerin im Team Digitales Lernen und Lehren der Uni Göttingen mit Schwerpunkt technikgestützte Lehrkonzeptentwicklung, Beratung und Schulung.

Julix Kettler: arbeitet als Mediendidaktiker im Team Digitales Lernen und Lehren der Uni Göttingen. Schwerpunkte sind Medieneinsatz in großen Lehrveranstaltungen, didaktische Beratung zu Stud.IP und Game-based Learning.