15.05.2019
Agentur, freie Wirtschaft, gemeinnütziger Verein - eine SoWi-Karriere

Referentin: Christina Lüdtke (Dipl.-Sozialwirtin (Fächer: Politik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Öffentliches Recht, VWL), aktuelle Tätigkeit: Leitung abgeordnetenwatch.de Berlin)

Mit Sozialwissenschaften kann man alles machen - aber was kann ich denn eigentlich gut? Ich habe von 2003 bis 2008 in Göttingen und Helsinki (Erasmus) viel gelernt und viele Wege kennengelernt. Danach ging es für mich in eine PR-Agentur, ohne BWL-Kenntnisse zu Marketing- und Vertriebspositionen in der freien Wirtschaft - und aktuell ins zivilgesellschaftliche Engagement für mehr Transparenz und Bürger*innen-Beteiligung in der deutschen Politik. Den persönlichen roten Faden in der sozialwissenschaftlichen Karriere zu finden, scheint manchmal eine Herausforderung zu sein. Ich möchte erzählen, wie ich ihn bei mir fand und nun weiterverfolge. Ich freue mich auf einen regen Austausch - endlich mal wieder im Oec!

Präsentation von Frau Lüdtke


22.05.2019
Über Umwege zum Ziel? Informationsmanagement für eine öffentliche Einrichtung

Referent: Johannes Steinkraus (Magister Artium (Fächer: Mittlere und Neuere Geschichte, Soziologie und Geschlechterforschung), aktuelle Tätigkeit: Medien- und Informationsmanagement der Zentralen Studienberatung der Universität Göttingen)

Meine Studienentscheidung: spontan. Praktika und Auslandssemester - Fehlanzeige. Was hat sich mein Arbeitgeber wohl dabei gedacht? Meine ehrenamtlichen Tätigkeiten und meine Nebenjobs werden wohl wichtiger gewesen sein. Nur war mir lange Zeit nicht klar, wie wichtig diese für meine berufliche Profilbildung waren. In meinem Vortrag erfahrt ihr aber nicht nur mehr über unbedachte (Nicht-)Entscheidungen während des Studiums, sondern auch über meine Interpretation des Informations- und Medienmanagement für eine große öffentliche Einrichtung.
Im niedersächsischen Hochschulgesetzt wird die Aufgabe der Hochschule festgelegt, nicht nur eine Studienberatung anzubieten, sondern auch umfassend über ein Studium zu informieren. Was heißt eigentlich umfassend? Und wann ist es eigentlich genug mit Informationen? Wie sieht eine gute Entscheidung einer Studienbewerberin oder eines Studienbewerbers eigentlich aus und wie hilft das Informations- und Medienmanagement da weiter? Dies sind typische Problemstellungen aus meinem Berufsalltag. Zum Glück arbeite ich nicht alleine und zum Glück ändern sich auch die Verhältnisse im öffentlichen Dienst. Mehr zu all diesen Themen und die Rolle meines SoWi-Studiums in meiner Tätigkeit beim Vortrag.

Präsentation von Herrn Steinkraus


06.06.2019
Mein persönlicher Weg zum Coach im Leistungssport - In der Fremde erfährt man mehr als Zuhause

Referent: Felix Sanchez Ahufinger (MA Sportwissenschaften; aktuelle Tätigkeit: Athletiktrainer bei Hannover 96, Die Akademie und TSV Hannover-Burgdorf)

Es lässt sich nicht vermeiden, dass man auf seinem Weg zum Ziel Hindernisse überwinden muss. Jedoch helfen uns gute Aussichten, diesen Weg voller Leidenschaft, Energie und Mut voranzuschreiten. Auf der Reise findet man immer wieder neue Wegbegleiter, mit denen man eigene Erfahrungen, Gefühle, Geschichten und Werkzeuge austauschen kann. Diese haben mir den Weg ins Ungewisse beleuchtet und mir Mut gegeben, im-mer weiter zu machen und wissbegierig zu bleiben.
Der wissenschaftliche Hintergrund des Masters Sportwissenschaften mit den Schwerpunkten Prävention und Rehabilitation hat mich sehr geprägt und mir Hilfsmittel verschafft, um die Erwartungen und Ansprüche meiner täglichen Arbeit mit Leistungssportlern zu bewerkstelligen. Mit diesem Vortrag möchte ich meine bisher gemachten Erfahrungen als Athletiktrainer bei Hannover 96 und TSV Hannover-Burgdorf mit euch teilen und relevante Aspekte und mögliche Umwege bei diesem faszinierenden Abenteuer darstellen.

Präsentation von Herrn Sanchez Ahufinger


12.06.2019
Journalismus rückwärts – oder: was macht man in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit?

Referentin: Hannah Hintze (MA Politikwissenschaft, aktuelle Tätigkeit: Stabsstellenleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einer niedersächsischen Landesbehörde)

Während Journalisten sich mit vielen verschiedenen Themen beschäftigen, sind Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter*Innen in ein einzelnes The-menfeld vertieft. Der Bereich bietet vielfältige Arbeits- und Gestaltungsmöglichkeiten und bringt das Versprechen mit sich, dass kein Tag wie der andere verläuft. Die Mitarbeiter*Innen müssen vielseitig und belastbar sein, bekommen dafür aber tiefe Einblicke in die komplexen Strukturen und das Innenleben des Arbeitgebers.
In dem Vortrag erfahren Sie, was die verschiedenen Aufgaben in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind, welche spannenden Herausforderun-gen auf Sie warten und welche Voraussetzungen Sie im Idealfall mitbringen sollten. Das alles wird am Beispiel einer Landesbehörde dargestellt – in der das Arbeitsfeld noch einmal zusätzlich spannend für Sozial- und Politikwissenschaftler*Innen ist und nur sehr selten mit Tackern, Lochen und Abheften zu tun hat.

Präsentation von Frau Hintze


19.06.2019
Sozialwissenschaftliche Erhebungsmethoden: Wer braucht die schon? – Politikberatung als Mittelweg zwischen Forschung und Praxis

Referentin: Franziska Lammers (BA Ethnologie, MA Development Management; aktuelle Tätigkeit: Politikberaterin bei der Syspons GmbH)

Wie wahrscheinlich viele von euch, habe ich mich in den ersten Semestern meines sozialwissenschaftlichen Studiums des Öfteren gefragt, ob je-mals der Punkt kommen würde, an dem ich all diese Methoden der sozialwissenschaftlichen Forschung, die man in den Einführungsveranstaltun-gen behandelt, in meinem Berufsleben einmal brauchen würde. Sie machten mir immer Spaß, aber die Forschung an der Universität erschien mir oft zu kleinteilig und realitätsfern und ich konnte mir nicht vorstellen, wozu man diesen Methodenkoffer sonst brauchen könnte.
Dass ich nun in einem Beruf arbeite, in dem ich mich tagtäglich mit diesen Methoden befasse und dennoch praktisch relevant arbeite, hätte ich damals nie gedacht und habe ich einem großen Zufall zu verdanken. Seit drei Jahren arbeite ich in einer unabhängigen Politikberatungsfirma, die datengestützt (vor allem öffentliche) Organisationen bei ihrer Arbeit in den Bereichen Internationale Zusammenarbeit, Migration und Integration sowie Arbeit 4.0 unterstützt.
Meine Aufgaben reichen dabei von großangelegten Online-Befragungen und quantitativen Auswertungen hin zu qualitativen Fallstudien in Europa, Asien und Afrika. Am Ende jedes meiner Projekte kommt es aber darauf an, aus diesen Daten praxisrelevante Empfehlungen zu entwickeln, die die Arbeit von Ministerien, Ämtern und Organisationen relevanter, effektiver, effizienter und nachhaltiger zu machen sollen. Wie praxisorientiert sozialwissenschaftliche Forschung sein kann, möchte ich euch gerne vorstellen und freue mich auf euer Kommen!


Donnerstag, 27.06.2019
Vom Excel Sheet zum Kundenverständnis der Tourismusbranche

Referentin: Lisa Bahr (BA Soziologie, aktuelle Tätigkeit: Junior Manager International Consumer Insights / TUI AG)

Als ich 2013 mein Soziologiestudium begonnen habe, wusste ich selbst noch am wenigsten, wohin mich der Bachelor bringen würde. Dass jeder dazu noch fragte was genau Soziologie eigentlich ist und was man damit nach dem Studium machen kann, half nicht unbedingt bei der Vision der eigenen Zukunft. Auch wenn die ersten Semester leider noch nicht die erhoffte Erhellung brachten, wurde mir vor allem zu Ende immer klarer, woran ich, trotz Frustration über Statistik & verworfener Hypothesen, Spaß hatte: empirische Sozialforschung mit all ihren Erhebungen und deren Ableitung von Ergebnissen. Wie ich von der empirischen Sozialforschung an der Uni in der Marktforschungsabteilung der TUI AG gelandet bin, was mein Job dort alles beinhalten und was man neben Excel für Werkzeuge beherrschen sollte, will ich in meinem Vortrag behandeln und freue mich auf all eure Fragen!

Präsentation von Frau Bahr