Die Sozialwissenschaftliche Fakultät begrüßt zwei neue Honorarprofessuren: Am 14.03. wurden Prof. Dr. Christian von Soest (GIGA) und Prof. Dr. Berthold Vogel (SOFI) vom Dekan die Bestellungsurkunden überreicht.

Prof. Dr. Christian von Soest ist Lead Research Fellow and Head of GIGA Peace and Security Research Program. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der internationalen Sanktionsforschung (durch die USA, die EU, und internationale Organisationen), der Forschung zu autoritären Regimen, dem Vergleich politischer Systeme in Afrika, und der vergleichenden Area-Studies-Forschung.
Prof. Dr. Berthold Vogel ist seit 2015 Geschäftsführender Direktor des Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen (SOFI). Das SOFI wurde 1968 als nichtkommerzielle, universitätsnahe Forschungseinrichtung gegründet. Der eingetragene gemeinnützige Verein ist seit 1983 ein An-Institut der Georg-August-Universität Göttingen, seit 2020 assoziierter Campus-Partner. Prof. Dr. Vogel forscht zur Soziologie staatlicher Ordnung, zur Analyse öffentlicher Güter, der Diagnostik der vielfältigen Welt der Erwerbsarbeit, ihrer Akteure und Konflikte.