Die Baumkontrolle unter Berücksichtigung der Baumart

Von DIRK DUJESIEFKEN, PETRA JASKULA, THOMAS KOWOL ANTJE LICHTENAUER

320 S., 430 Farbfotos, Hardcover gebunden, Format 11,5 x16,5 cm. 2.; überarbei-tete und erweiterte Ausgabe 2018. Haymarket Media, Braunschweig, 2018. ISBN 978-3-87815-262-0. Preis: 31,80 €

13 Jahre nach Herausgabe der ersten Auflage wurde, bedingt durch neue Erkenntnisse in der Baumkontrolle, der Bewertung von Krankheiten und Schadsymptomen, eine Neuauflage erforderlich. Hinzu kommt, dass wir durch den Klimawandel und Einschleppung einige zusätzlich Krankheiten wie z.B. das Eschentriebsterben dazubekommen haben und einige weitere erwarten dürfen.
Um eine möglichst praxisnahe und qualitativ hochwertige Baumkontrolle zu ermöglichen, wurden die aktualisierten Erkenntnisse der letzten Jahre für insgesamt 15 der bei uns am häufigsten verwendeten Baumarten im Straßenbereich, in Gärten und Parkanlagen zusammengefasst. Die einzeln beschriebenen Gattungen werden zunächst in ihrer ursprünglichen Verbreitung und dem bei uns vorherrschenden Verwendungszweck vorgestellt. Es folgt eine kurze Erläuterung der Baumbiologie, bevor es mit den Schadsymptomen und Auffälligkeiten weitergeht. Die die Krankheiten oder Schadorganismen beschreibenden Texte sind kurz, prägnant und sehr gut erklärend geschrieben. Die einzelnen Schadsymptome sind jeweils auf die befallenen Pflanzenteile bezogen wie z.B. die Blätter, Triebe, Äste, Stamm, den Stammfuß oder die Wurzeln. Alle genannten Krankheiten, Schadsymptome bzw. Befallsstellen und -herde sind mit Fotos gut abgebildet. Bei einigen Bildern wird durch weiße Pfeile auf die bevorzugten Befallsstellen oder aber auf z.B. nicht sofort zu erkennende Fruchtkörper von Pilzen u. dgl. hingewiesen. Am Ende des Buches befinden sich umfangreiche, aktuelle Literaturangaben.
Der vorliegende Bildatlas empfiehlt sich für alle in der Baumkontrolle arbeitenden Personen wie z.B. Baumpfleger oder Baumsachverständige, aber auch für alle interessierten Botaniker, Dendrologen, Förster und Biologen.

VOLKER MENG, Hann.Münden-Hemeln