Projektbeschreibung der Dissertation


Förderung eines kritischen Bewusstseins durch Globales Lernen im CLIL-Unterricht: Eine interdisziplinäre Betrachtung von Geschlecht, Feminismus und Gewalt gegen Frauen in spanischsprachigen Ländern



Projektbeschreibung:
In Zeiten gesellschaftlicher Turbulenzen und der Dringlichkeit, globale Herausforderungen anzugehen, gewinnt kritisches Bewusstsein (vgl. Watts et al. 2011) als Schlüsselqualifikation an Bedeutung. Besonders im schulischen Kontext, in dem Umwelt- und Klimathemen öfters adressiert werden, bleibt jedoch die Auseinandersetzung mit Gender- und Feminismusfragen oft vernachlässigt, obwohl diese im Sustainable Development Goal 5 (SDG 5 Gender Equality) (Vereinte Nationen 2023) ebenfalls als essenziell hervorgehoben werden. Das Dissertationsprojekt fokussiert sich auf die Integration von Gender- und Feminismusthemen in den spanischsprachigen Fremdsprachenunterricht, um Schüler*innen die Möglichkeit zu bieten, globale Perspektiven zu vergleichen und ihre eigenen Ansichten zu entwickeln sowie zu reflektieren.
Hierfür wurde eine CLIL-Unterrichtsreihe mit dem Schwerpunkt "Feminismus, Gewalt gegen Frauen und Femizide in spanischsprachigen Ländern" für die 11. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums entwickelt. Ziel war es, kritisches Bewusstsein bei den Schüler*innen anhand verschiedener Unterrichtsaktivitäten zu unterschiedlichen historischen, politischen und ethischen Inhalten zu fördern. Die Forschungsfragen lauteten dabei:

  1. Wie manifestiert sich ein kritisches Bewusstsein für Ungerechtigkeiten in den Lernendenprodukten und wie lässt sich das Potenzial der Unterrichtsaktivitäten in diesem Zusammenhang sichtbar machen?
  2. Welche Unterrichtsaktivitäten, Formate und Inhalte begünstigen oder hemmen die Aktivierung und Förderung des kritischen Bewusstseins bei den Lernenden im Kontext Globalen Lernens und innerhalb einer CLIL-Unterrichtsreihe?

Das Projekt trägt auf einer höheren Ebene dazu bei, kritisches Bewusstsein im schulischen Kontext zu fördern und unterstreicht die Bedeutung interdisziplinärer Bildung und Genderthemen in Zeiten globaler Herausforderungen.



Literatur:
Vereinte Nationen (2023). 5 Geschlechter-Gleichheit. (https://unric.org/de/17ziele/ziel-5/, abgerufen am 11.10.2023).
Watts, Roderick J., Diemer, Matthew A. & Voight, Adam M. (2011). Critical consciousness: Current status and future directions. New Directions for Child and Adolescent Development, 134, 43–57.