Forschung

Der Schwerpunkt meiner Arbeiten sind molekulargenetische Analysen an Skelettfunden verschiedenster Fundumstände.

In meiner Promotion beschäftige ich mich u.a. mit der geographische Herkunftsbestimmung von Individuen eines Massengrabes mit Hilfe Y-chromosomaler Haplotypen und –gruppen. Ein weiterer Aspekt stellt die Paläopathologie dar: um die vermutete Todesursache näher zu charakterisieren werden die Skelette auf die Anwesenheit von Infektionskrankheiten hin untersucht.

Weitere Fragestellungen betreffen die Rekonstruktion genealogischer Strukturen in archäologischen Fundkomplexen sowie molekulargenetische Identifikationen.

Außerdem nehme ich regelmäßig an den Ringversuchen der Deutschen Spurenkommission (GEDNAP) teil und unterstütze bei Bedarf die polizeiliche Arbeit durch genetische Analysen verschiedenster Materialen.

Darüberhinaus arbeite ich in Kooperation mit der Abteilung Morphologie, Systematik, Evolutionsbiologie an einem Analysesystem für die molekulargenetische Speziesidentifikation und dessen Anwendung auf forensisch relevante Insekten sowie mit dem DPZ an der Speziesidentifikation für museale Exemplare der Gattung Eulemur.