Forschung

Fragestellung: Gibt es Unterschiede in den Tumormutationen zwischen rezentem und historischem Tumorgewebe. Hintergrund für diese Fragestellung ist die veränderte Inzidenz verschiedener Krebserkrankungen im letzten Jahrhundert. Die Frage wurde stellvertretend an historischen Magenkarzinomproben beantwortet, da bei Magenkarzinomen ein deutlicher Rückgang im letzten Jahrhundert zu verzeichnen war.
Zur Beantwortung der Frage wurde ein Analysesystem für die Sequenzierung eines Tumorsuppressorgens und verschiedene Analysesysteme für den Nachweis des Magenbakteriums Helicobacter pylori entwickelt. Das Methodenrepertoire umfasst dabei Real-Time PCR, single-base-extension und Sequenzierung. Zudem wurde jede Probe durch verschiedene STR-Analysesysteme individualisiert.
Ein verändertes Mutationsspektrum und die veränderte Lokalisation der Mutationen geben den Hinweis, dass sich die Einflüsse auf die Entstehung der Magenkarzinome im letzten Jahrhundert verändert haben.