Göttinger Sommerschule zum chinesischen Recht 25.09. - 29.09.2017
Wir bedanken uns auch in diesem Jahr bei allen Referenten und Teilnehmern der Sommerschule zum chinesischen Recht.
Die Sommerschule findet jährlich in Kooperation mir dem Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg statt. Sie bietet Studierenden, Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendaren, Doktorandinnen und Doktoranden, sowie Praktikerinnen und Praktikern die Möglichkeit, Kenntnisse des chinesischen Rechts zu vertiefen oder einen ersten Einblick in die Materie zu erhalten.
Es handelt sich um eine Vorlesungsreihe bestehend aus der täglichen Basisvorlesung "Chinese Business Law" von Herrn Prof. Dr. Pissler und aus Vorträgen zahlreicher nationaler und internationaler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Rechtspraktikerinnen und Rechtspraktiker zu diversen Themen des chinesischen Rechts. Der Fokus liegt auf dem chinesischen Privat- und Wirtschaftsrecht. Um einen internationalen Austausch zu gewährleisten, findet die Sommerschule in englischer Sprache statt.
Studierende der Rechtswissenschaften können durch das Bestehen der Take-Home-Examination ihren Fremdsprachennachweis gem. § 4 I Nr. 1 d NJAG erwerben. Hierzu ist eine entsprechende Prüfungsanmeldung im FlexNow zwingend erforderlich. Der Tagungsbeitrag beträgt 150,00 EUR. Für Studierende und Referendarinnen/Referendare ist die Teilnahme kostenfrei.
In diesem Jahr durften wir uns erneut auf spannende Vorträge freuen. Um einige Beispiele zu nennen: Referatsleiter Asien/Afrika im Bundespräsidialamt Dr. Klaus Vietze erläuterte das chinesische Rechtssystem näher in seinem Vortrag "The Rule of Law" in the People's Republic of China" und Prof. Dr. Wang Xiaoye vom Rechtsinstitut der Chinesischen Akademie für Sozialwissenschaften gab mit ihrem Vortrag "The Implementation of China's Anti-Monopoly Law - Achievements and Challenges" einen Einblick in die Entwicklung des chinesischen Kartellrechts. Prof. Dr. Han Shiyuan von der Tsinghua Universität stellte mit seinem Vortrag "Recent Developments in Court Practice in Chinese Contract Law" aktuelle Entwicklungen in der chinesischen Gerichtspraxis vor und durch den Vortrag "The role of market economy status in China - EU relation" erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die Wirtschaftsbeziehung von China und der EU. Alle Vorträge und Referenten der Sommerschule 2017 können Sie im Programm nachschlagen.
Zusätzlich zu der Vorlesungsreihe haben wir dieses Jahr eine Filmvorführung, Stadtführung und Kneipentour angeboten. Besonderes Highlight war außerdem der Workshop China Outbound Investments von RA Dr. Thomas Gilles von Baker & McKenzie.
Hier finden Sie das Programm der Sommerschule:
Programm