Heft 1/2 2023: Geschichte erzählt


  • Abstracts (S.2)
  • Editorial (S.4)
  • Beiträge


    Ulrich Baumgärtner
    Geschichte – ein Erzählfach? (S.5)

    Manfred Seidenfuß/Urban Sager
    Zum Was und zum Wie des historischen
    Erzählens
    Schulabsolvent*innen in der Schweiz
    und in Deutschland erzählen Geschichten
    über ihr Land (S.20)

    Alfons Kenkmann/Martin Liepach/
    Sophia Tölle
    „Leben in Deutschland“
    Historische Bildung in den Orientierungs­
    kursen für Geflüchtete (S.41)

    Jörgen Wolf/Martin Rothland/Nicola Brauch Fehlanzeige Fachspezifik?
    Zur Wirksamkeit der Lehrerbildung am
    Beispiel des Unterrichtsplanungswissens
    von angehenden Geschichtslehrer/innen (S.61)


  • STICHWORTE ZUR GESCHICHTSDIDAKTIK

    Marcel Mierwald
    Historisches Argumentieren im
    Geschichtsunterricht – eine zentrale
    Sprachhandlung?
    Bedeutung, Konzeptualisierung
    und Förderung (S.80)

  • LITERATURBERICHT
    Raimund Schulz/Uwe Walter
    Altertum
    Teil III (S.96)

  • NACHRICHTEN (S.114)

  • AUTORINNEN UND AUTOREN (S.116)

  • REGISTER DES JAHRGANGS 73, 2022 (S.117)