Heft 1/2 2024: Qualitätsoffensive Lehrerbildung


  • Abstracts (S. 2)
  • Editorial (S. 4)
  • Beiträge


    BEITRÄGE

    Monika Fenn/Tim Bräsel
    Förderung von erweitertem, vertieftem
    Fachwissen im Geschichts(lehramts)­
    studium (S. 5)

    Nikola Forwergk/Corinna Link/Michael Sauer
    „Unterrichten von Gesellschaftslehre“
    und „Bilinguales Unterrichten“ (S. 15)

    Benjamin Reiter/Adrianna Hlukhovych
    Kulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    profilieren (S. 26)

    Daniela Andre/Angelika Pleyer
    Digitalität im Geschichtsunterricht –
    Herausforderungen oder Bereicherung
    in der Lehrerkräftebildung? (S. 35)

    Anja Neubert/Friederike Seever
    Ad fontes 2.0
    Warum und wie digitale Sammlungen der
    Quellenorientierung im Geschichtsunterricht zum Comeback verhelfen könnten (S. 45)

    Christian Kuchler/Kristopher Muckel
    Historisch Lernen in einer digitalen
    Welt (S. 58)

    Heidrun Ochs/Meike Hensel-Grobe
    Das Lehr-Lern-Forschungslabor
    Geschichte in Mainz (S. 67)

    Friederike Runge/Michael Sauer
    Forschendes Lernen in der geschichtsdidaktischen Hochschullehre (S. 76)

    Jörg van Norden/Thomas Must/Johanna Lojewski
    Historisch denken Lernen braucht
    problemorientierte Gegenwartsbezüge
    Empirische Erkenntnisse zur narrativen
    Kompetenz bei Studierenden (S. 84)

    Florian Haake/Oliver Plessow
    Mentor*innenqualifizierung im
    Fach Geschichte (S. 95)


  • LITERATURBERICHT

    Alexander Gallus
    Deutschland nach 1945 (S.104)

  • NACHRICHTEN (S.122)

  • AUTORINNEN UND AUTOREN (S. 128)