Heft 11/12/18: Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht - eine Bestandsaufnahme


  • Abstracts (S. 602)
  • Editorial (S. 604)
  • Beiträge

    Franziska Conrad
    Qualitätssteigerung des Geschichtsunterrichts durch Kompetenzorientierung?
    Versuch einer Bestandsaufnahme nach 15 Jahren (S. 605)

    Christine Dzubiel/Benedikt Giesing
    Viel Lärm um wenig? Kompetenzorientierung und Geschichtsunterricht aus Sicht von Praktiker*innen in NRW (S. 623)

    Meike Hensel-Grobe
    „Was interessieren mich die toten Leute“? Kompetenzorientierung und Geschichtsunterricht (S. 639)

    Werner Heil
    Ein hervorragendes Konzept scheitert an den Unzulänglichkeiten seiner Umsetzung Kompetenzorientierung im Rückblick nach
    14 Jahren (S. 655)

    Uwe Lagatz
    Auf dem Weg zur historischen Kompetenz Erfahrungen aus Sachsen-Anhalt (S. 669)

  • Informationen Neue Medien

    Christian Plath
    Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht – eine Bestandsaufnahme (S. 683)


  • Literaturbericht

    Barbara Schlieben
    Früh- und Hochmittelalter
    Vier Forschungsfelder, eine Königsfamilie und eine Methode (S. 685)

  • Nachrichten (S. 706)

  • Autorinnen und Autoren (S. 708)