Heft 5/6 2021: Unterrichtsplanung II


  • Abstracts (S. 250)
  • Editorial (S. 252)
  • Beiträge


    Christiane Blei/Tobias Dietrich/Wolfgang Woelk
    Vom Lernziel zum Lernprodukt
    Struktur und Wandel der Unterrichtsplanung am rheinland-pfälzischen Beispiel (S. 253)

    Maren Brauckmann/Michael Schmitt/
    Heiko Zielke
    Von der Sache zum Urteil
    Schlüsselfragen der Stundenplanung in
    Fachdidaktik und Seminarausbildung (S. 263)

    Petra Manker
    Die Planung von Geschichtsunterricht
    in einer diversen Gesellschaft
    Erfahrungen und Denkanstöße
    aus der baden-württembergischen
    Seminarausbildung (S. 274)

    Jan Kulok
    Planning for an enriching experience
    Unterrichtsplanung im Fach Geschichte
    bilingual (S. 288)

    Kathrin Klausmeier
    „Also, im Unterricht wird die DDR zu hart
    dargestellt, find ich“
    Wie moralisierende Zugänge historisch-
    politische Bildung erschweren (S. 299)

    Ralph Erbar
    „Keinem stand es frei, zu leben,
    wie er wollte“
    Über die Erziehung der Spartaner
    und den dunklen Ursprung eines
    langlebigen Mythos (S. 312)


  • Diskussion

    Pia Büsse
    „Krönungsdisziplin“ Vertiefung?
    Die Vertiefung als Phase des
    Geschichtsunterrichts in Theorie
    und Praxis (S. 329)


  • Informationen Neue Medien

    Alessandra Sorbello Staub
    Virtuelle Historiografie
    Von Twitter und Instagram als
    Geschichtsplattformen (S. 334)


  • Literaturbericht

    Martin Aust
    Osteuropäische Geschichte
    Ostmitteleuropa, Belarus, Ukraine,
    Russland, Sowjetunion, Teil I (S. 337)


  • Nachrichten (S. 357)

  • Autorinnen und Autoren (S. 360)