Lectures

2022

Kongress "Rekonstruktion der Entstehungsdynamiken des Islam"; Panel "Pädagogisch-didaktische Reflexion der Islamentstehung", Universität Frankfurt & Universität Gießen, Frankfurt, 18.07.2022

Laudatio für Professor Dr. Frank Griffel (Yale University), Forschungspreis der Islamischen Theologie der Universität Osnabrück, Universität Osnabrück, FB Erziehungs- und Kulturwissenschaften, Institut für Islamische Theologie, Osnabrück, 18.05.2022

Konferenz "Hermeneutiken der Weisheit. Interreligiöse Perspektiven auf eine vormoderne Episteme", Universität Heidelberg (online lecture), 13.-15.01.2022


2021

Konferenz "Ignaz Goldziher and His Correspondents: Islamic and Jewish Studies around the Turn of the Twentieth Century", Institute for Advanced Studies, Princeton & Universität Göttingen (online lecture), 12.-13.11.2021

Konferenz "How to End Things in Arabic Literature", American University of Beirut (online lecture), 04.-06.06.2021

2020

Religions in Dialogue: The Ten Commandments in the Bible and the Quran, Sultanat Oman, Minister für Bildung und Information, Muscat Internationales Konferenzzentrum, 02.-03.02.2020

2019

Islamische Pädagogik in klassischer und nachklassischer Zeit: Neue Themen und Perspektiven der historischen Bildungsforschung im Kontext der Digital Humanities, 33. Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Religionswissenschaft 2019 "Konzeptualisierungen von Religion", Hannover, 04.09.2019

"A Glimpse of the Mystery of Mysteries": Mystical Earning in Classical Islam, University of North Carolina, Asheville, USA, 14.04.2019

The Acquisition of Knowledge is Equivalent to the Fear of God: Educational Thought in Classical Islam, IMES Research Seminar, University of Edinburgh, 05.02.2019


Die Zehn Gebote Gottes im Koran und in der Koranexegese, öffentliche Ringvorlesung WS 2018/19, SFB Bildung und Religion (1136), Universität Göttingen

2018

Islamic Studies 2018: Chances and New Perspectives in a European Perspective, Internatioanl Copnference “Islam and the West”, Al-Azhar University, Kairo, Ägypten

Isaiah, A Biblical Prophet and his Message in Islamic Tradition, Macmillian Center, Yale University, New Haven, USA, 08.03.2018 [PDF]

Learning and Spirituality without Prophets and Scriptures, as Seen by the Medieval Muslim Scholar Ibn Tufayl (d.1185), Institute für Advanced Study, Princeton, USA, 03.03.2018

"Wissen ist besser als materieller Besitz“: Grundsätze und Grenzen der Bildung im Klassischen Islam, Jahrestagung des SFB Bildung und Religion (1136), Universität Göttingen, 01.07.2017

2017

Die Madrasa als Bildungseinrichtung im mittelalterlichen Islam, SFB Bildung und Religion (1136), Universität Göttingen, 18.01.2017


2016

Bildungsphilosophien im Klassischen Islam: Grundzüge und Spezifika, Forschungskolloquium, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 22.01.2016


2015

"Lerne beständig, damit du Nutzen aus dem Wissen ziehst und Gutes tust!" (Ghazali): Bildungsaussagen klassischer muslimischer Gelehrter und ihre Relevanz für moderne Gesellschaften, Ringvorlesung "Lehrhaus, Akademie, Kanzel und Lehrstuhl", Universität Innsbruck, 23.04.2015


"Wer den Pfad des Wissens einschlägt, den belohnt Gott mit dem Paradies" (Ghazali): Zur Wechselwirkung von Bildung und Religion im mittelalterlichen Islam, Ringvorlesung "Neue Ansätze in der islamischen Theologie und Religionspädagogik", Universität Wien, 27.05.2015


"As the Angels Stretch Out Their Hands" (Quran 6:93): The Work of Heavenly Agents according to Muslim Eschatology, Conference "Angels and Mankind: Nature, Role and Function of Celestial Beings in Near Eastern and Islam Traditions", Deutsches Orient Institut, Beirut, Libanon, 02.-04.07.2015


2014

Auf der Suche nach dem Elixier der Glückseligkeit: Konzeptionen spiritueller und rationaler Bildung im klassischen Islam, Internationale Gesellschaft für Theologische Mediävistik e.V. (IGTM), 20.06.2014


Theorien und Methoden des Lernens und Lehrens im Islam, Universität Giessen, 28.04.2014


The Quest for Enlightenment in Classical Islam: Ibn Tufayl's Hayy Ibn Yaqzan, Indiana University Bloomington, USA, 16.04.2014


Woe unto This Sinful People Who do not Know Whether Good or Evil has Befallen Them? Isaiah: A Biblical Prophet and His Message in Islamic Tradition, Universität Salzburg, 08.05.2014


2013

Database and Handbook of Classical Islamic Pedagogy: A Digital Islamic Studies Project at the University of Gottingen, American University of Beirut, Beirut, Libanon, 16.04.2013


The Ten Commadments and the Quran, Great Mosque of Muscat, Ministry of Religious Affairs, Muscat, Oman, 20.02.2013

“Alive, Son of Awake: On the Secrets of Oriental Wisdom": Literature and Religion in a Philosophical-Allegorical Novel of the Classical Muslim Scholar Ibn Tufayl, Sultan Qabous University, Muscat, Oman, 18.02.2013

Kūnū rabbāniyīna bi-mā kuntum tuʿallimūna al-kitāb wa-bi-mā kuntum tadrusūna: Ārāʾ al-ʿulamāʾ al-muslimīn al-qudamāʾ fī l-tarbiya, Institute of Islamic Law, Muscat, Oman, 17.02.2013



2012

Kain und Abel, die feindlichen Brüder in der islamischen Literatur, Ökumenisches Seminar, Universität Göttingen, 29.11.2012

„Wehe dieser sündigen Gemeinde, die nicht weiß, ob ihr Gutes oder Böses widerfährt.“ Jesaja, ein alttestamentlicher Prophet und seine Botschaft in der islamischen Tradition, Internationales Symposium, Universität Göttingen, 12.05.2012

Bildung und Gotteserkenntnis in der klassischen arabischen Literatur: Der Lebendige, Sohn des Wachen, ein philosophischer Roman aus dem 12. Jahrhundert, Ringvorlesung "Bildung und Literatur", Universität Hildesheim, 01.02.2012


2011

„Hold You Fast to God's Bond, Together, and do not Scatter” (Quran 3:101): Takfīr Evidence from a 'Manual of Islamic Orthodoxy' by Ghulam Khalil (d. 888), Conference "Rediscovering Theological Rationalism in the Medieval World of Islam", Center for Human and Social Sciences (CCHS), Madrid, Spain, 25.10.2011

Al-Kindi on Knowledge Acquisition and Education, EDRIS-Konferenz "Context of Learning in Bagdad from the 8th-10th Centuries", Universität Göttingen, 14.11.2011
Impulse aus der Tradition? Pädagogische Ratschläge klassischer muslimischer Denker (9. bis 13. Jahrhundert), EDRIS Ringvorlesung "Von Rom nach Bagdad: Bildung und Religion", Universität Göttingen, 13.07.2011

New Interdisciplinary Approaches to Islamic Education in Germany, Conference "Reforms in Islamic Education", University of Cambridge, Cambridge, UK, 10.04.2011

2010

Averroes and Thomas Aquinas on Education, Khoury Distinguished Lecture, Center for Contemporary Arab Studies, Georgetown University, Washington/D.C., 01.11.2010

Boundaries and Horizons of Learning in al-Ghazali and Ibn Rushd, World Congress for Middle Eastern Studies, Barcelona, Spain, 19.07.2010

Kain und Abel: Die "feindlichen Brüder", Öffentliche Ringvorlesung "Arbeit am Mythos", Universität Göttingen, 29.06.2010

Pädagogische Ratschläge in den Werken klassischer muslimischer Denker, Workshop des Wissenschaftlichen Initiativkreises Kultur und Außenpolitik (WIKA), Universität Bayreuth, 23.04.2010

2009

Himmelsreisen im Islam: Orientalische Jenseitsvorstellungen zwischen Theologie und Literatur, Eranos-Tagung, Ascona, Schweiz, 22.08.2009