Lichtenberg lacht – Aufklärung und Satire


Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799) wurde weltweit berühmt als Physiker, Philosoph und Schriftsteller. Als Professor war er ein seriöser Hauptvertreter der Göttinger Aufklärung, doch genoss er vor allem auch Witz und Satire. Er war ein seltener Gelehrter mit großem Sinn für Humor, selbst wenn dieser mit der Zeit oft zu Galgenhumor mit einer großzügigen Prise Melancholie wurde.
Die Ausstellung "Lichtenberg lacht" im Göttinger Lichtenberg-Kolleg lädt ein zu einer satirischen Reise in Begleitung dieses besonderen Menschen und seiner Aphorismen.

Die Ausstellung »Lichtenberg lacht« präsentiert Werke von 18 Künstlerinnen und Künstlern, die sich während der Kasseler CARICATURA-Sommerakademie 2014 engagiert und kreativ mit Lichtenberg auseinandergesetzt haben.





Lichtenberg lacht -- Cover NEUDer begleitende Band zur Ausstellung – herausgegeben von WP Fahrenberg und Martin van Gelderen – verbindet die ausgestellten Arbeiten mit fünf Aufsätzen, in denen wichtige Aspekte zum Hintergrund von Aufklärung und Satire skizziert werden. Dabei geht es um die innovativen Züge der Göttinger Aufklärung, um Wort- und Bild-Satire im britischen Enlightenment, um einen lachenden Lichtenberg in London und um die heutige Bedeutung satirischer Traditionen.
Der Band ist im Göttinger Verlag der Kunst erschienen. Er ist während der Ausstellung sowie direkt über den Verlag und im Handel erhältlich.






Anlässlich der Ausstellung bietet die Touristinformation am Pfingstmontag, 25. Mai, eine Stadtführung auf den Spuren Georg Christoph Lichtenbergs an (Anmeldung empfohlen). Nähere Informationen auf der Seite des Göttingen Tourismus e.V.