Onlinebefragung/SelfAssessment

Studierende kommen mit einer ganzen Reihe an Vorstellungen und Erwartungen zu dem Thema Studium sowie der eigenen Persönlichkeitsentwicklung an die Universität. Oftmals stellt sich jedoch heraus, dass diese Vorstellungen unpassend waren. Möglicherweise kann festgestellt werden, dass die eigene Selbstorganisationsfähigkeit nicht den geforderten Erwartungen entspricht oder dass der Studienalltag ganz anders aussieht, als zuvor gedacht. Solche Erkenntnisse können problematisch sein, da sie zu Enttäuschung, Frustration und Motivationsverlust führen können. Das Studium kann nur gelingen, wenn die Vorstellungen über die eigene Person und das Studium mit der Realität deckungsgleich sind und die eigenen Fähigkeiten zu den Anforderungen des Studiums passen. Das SelfAssesment soll helfen, zu ergründen ob diese Voraussetzungen gegeben sind. Es soll die Studierenden schon zu einem frühen Zeitpunkt
dabei unterstützen, sich selbst und ihre Studienwahl kritisch zu reflektieren. Der Test gibt also kein Ergebnis im Sinne einer Studieneignung sondern soll lediglich dazu diesen, Selbstreflexionsprozesse in Gang zu setzen.
Bei dem Selfassessment handelt es sich um eine Stärken-Schwächen-Analyse, die selbstständig und anonym online absolviert werden kann. Sie soll Studienzweifelnden die Möglichkeit geben, die Passung zwischen ihren Wünschen Bedürfnissen, Stärken und Schwächen sowie den Anforderungen und Gegebenheiten des Studiums frühzeitig zu reflektieren und zu prüfen. Dazu enthält die Umfrage eine Reihe von Selbsteinschätzungsfragen zu verschiedenen Variablen, die der Literatur zu Folge eine Rolle für die Erfolgswahrscheinlichkeit des Chemiestudiums spielen. Bei den Bereichen, die in der Stärken-Schwächen-Analyse abgefragt werden handelt es sich um das Vorwissen in verschiedenen chemiespezifischen Bereichen, die Motivation für theoretisches und praktisches Arbeiten sowie um die Fähigkeit zum selbstständigen Lernen. Zuletzt wird auch die Zufriedenheit mit der Studien- und Lebenssituation abgefragt. Diese Bereiche wurden ausgewählt, da sie laut verschiedenen Studien die größte Rolle für den Studienerfolg im Fach Chemie spielen. Auch bei der Auswahl der Items wurde die entsprechende Literatur zu Rate gezogen. So basieren bei insgesamt zehn Abfragen vier auf Items, die bereits getestet sind und weitere vier auf den entsprechenden Curricula der Universität.
Jede der Einzelabfragen umfasst zwischen zehn und zwölf Fragen, sodass die Gesamtbearbeitungszeit etwa 20 Minuten beträgt. Nach Beendigung des Tests wird für jede der Einzelabfragen eine Punktzahl und die entsprechende Maximalpunktzahl ausgegeben. Außerdem wird jeweils in einem kurzen Text erklärt, warum der Inhalt dieser Abfrage eine Rolle für den Erfolg im Studium spielt. Natürlich geben wir auch mögliche Maßnahmen an, die ergriffen werden können, wenn eine*r der Befragten die erreichte Punktzahl als nicht zufriedenstellend empfindet.
Zu beachten ist bei der Durchführung des SelfAssessments jedoch, dass das Ergebnis in keinster Weise eine Studieneignung angibt. Das Ergebnis dient nur dazu, die eigenen Bedürfnisse und das gewählte Studienfach zu reflektieren. Wenn Unsicherheit über die Bedeutung des eigenen Ergebnisses besteht, stehen wir jederzeit für eine persönliche Beratung zur Verfügung. Nutzt einfach die E-Mailadresse Ausbildungskompass@uni-goettingen.de um einen Beratungstermin mit uns zu vereinbaren.
Die Befragung wird über die Plattform "LimeSurvey" angeboten. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwilllig und die Umfrage kann anonym sowie selbstständig ausgefüllt werden und ist weder räumlich noch zeitlich gebunden. Sie kann dementsprechend zu jedem beliebigen Zeitpunkt von jedem beliebigen Ort (z.B. auch von zu Hause aus) durchgeführt werden. Die Stärken-Schwächen-Analyse ist über diesen Link erreichbar.