PODESt - Persönliche und organisatorische Determinanten eines erfolgreichen Studiums


Laufzeit
01.04.2011 bis 31.03.2014


Auftraggeber
Bundesministerium für Bildung und Forschung


Projektbeschreibung
Ziel des Projektes PODESt ist es, empirisch und theoretisch Faktoren zu identifizieren, die zu guten Studienleistungen und einem erfolgreichen Studienabschluss beitragen. Indem das Projekt detailliert die „Produktionsfunktion“ universitären Lernens und Prüfens untersucht, soll es die Mikroanalyse der Humankapitalproduktion erweitern. So kann es zur Optimierung der durch die universitäre Ausbildung erzielten Bildungsrendite und zu einem gelungenen Übergang der Absolventen in den Arbeitsmarkt beitragen.

Kern der empirischen Untersuchungen ist die ökonometrische Analyse von Mikrodaten der Studierenden der Georg-August-Universität Göttingen. Dabei werden administrative Daten der Studienzentrale mit Daten der Prüfungsämter in anonymisierter Form kombiniert. So werden Informationen, die vor Aufnahme des Studiums vorliegen (z.B. Note oder Land des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung), und Daten zum Studienverlauf und -erfolg (z.B. Prüfungsnoten, Studiendauer und -abbruch) mit Informationen zusammengeführt, die die institutionellen und organisatorischen Studienbedingungen beschreiben. Ergänzend sind theoretische Analysen geplant, die ein tieferes Verständnis des Verhaltens von Studierenden im Kontext universitärer Institutionen zum Ziel haben. Darüber hinaus soll das Verhalten der Universität, insbesondere im Hinblick auf Prüfungsanforderungen, untersucht werden. Die hier vorgesehenen Arbeiten werden auf spieltheoretischen und informationsökonomischen Ansätzen basieren.

Das Projekt ist primär auf wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn ausgerichtet, weshalb die Ergebnisse auf wissenschaftlichen Konferenzen vorgestellt und bei einschlägigen Zeitschriften zur Publikation eingereicht werden sollen. Zudem sollen die Ergebnisse hochschulpolitisch nutzbar gemacht werden. Direkte Anwendung werden sie zunächst in der Georg-August-Universität selbst finden. Hier ist geplant, Ausarbeitungen aus dem Projekt mit Vertretern der Studienzentrale und der Studiendekanate zu diskutieren und diese Entscheidungsträger ggf. bei Änderungen der Prüfungs- und Studienordnungen o.ä. zu beraten. Darüber hinaus sollen die Projektergebnisse einer breiten, hochschulpolitisch interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.


Kontakt
Prof. Dr. Robert Schwager (Projektleitung)
Kamila Danilowicz
Johannes Meya
Katharina Suntheim


Publikationen:






Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PW11004 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

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