Prof. Dr. Jutta Limbach

Prof. Dr. Jutta Limbach, Rechtswissenschaftlerin, war von 1994 bis 2002 Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts und anschließend bis 2008 Präsidentin des Goethe-Instituts. Seit 2009 ist sie die Vorsitzende des Medienrats der Medienanstalt Berlin-Brandenburg.

Die Selbstbestimmung des Patienten in der demokratischen Gesellschaft
Vortrag von Prof. Dr. Jutta Limbach, 29. September 2011, 18 Uhr, Aula am Wilhelmsplatz, Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen


Seit einem Jahrzehnt wird über die Präimplantationsdiagnostik und das Sterben in Würde kontrovers diskutiert. An diesen Themen scheiden sich die Geister in Wissenschaft, Gesellschaft und Politik, ohne Rücksicht auf religiöse und weltanschauliche Standpunkte. Gern werden verfassungsrechtliche Argumente wie die Würde des Menschen oder das Selbstbestimmungsrecht des Patienten aufgeboten. Doch sind diese Vorgaben wie die ethischen Normen nicht eindeutig. Welche Rolle kommt beispielsweise der sozialen Eingebundenheit und Verantwortlichkeit des Menschen bei der Bestimmung der Tragweite der Patientenautonomie zu? Die Politik steht vor schwer lösbaren Aufgaben. Zu welchen Instrumenten und Verfahren kann sie Zuflucht nehmen, um angesichts der Vielfalt der Standpunkte den Menschen Orientierung zu bieten?