Protokoll der Vorstandssitzung GZG am 10.03.2020

Anwesend:  M. Willbold, A. Pack, J. Kley, V. Thiel, T. Ptak, G. Arp, K. Wemmer, S. Fischer, T. Rollet,
A. Beckmann

Beginn der Sitzung:  13 Uhr

Die Tagesordnung wurde ohne Ergänzungen angenommen.

TOP 1    Protokoll vom 23.01.2020
Das Protokoll wurde ohne Änderung genehmigt.

Öffentlicher Teil:

TOP 2  Mitteilungen
-    Frau M.F. Hesse hat als Vertreterin der Freunde der Geowissenschaften eine Luftfahrt-Haftpflichtversicherung für eine Drohne abgeschlossen. Für den Abrechnungszeitraum 24.02.2020-24.02.2021 übernimmt der Verein den Beitrag in Höhe von 267,50€. Lt. Absprache mit C. Reutel soll der jährliche Beitrag ab dem kommenden Jahr vom GZG bezahlt werden, da die Drohne für die Lehre am GZG eingesetzt wird. Unklar ist, ob es sich bei der Versicherung ausschließlich um eine Drohne handelt oder ob die zwei anderen, die sich am Institut befinden, ebenfalls darüber versichert sind. A. Beckmann wird gebeten, dass mit Frau Hesse zu klären.
-    Das Dienst-Kfz GÖ-UN 40 wurde verkauft.

TOP 3     Nutzungsumwidmung R. 108, Altbau (K. Wemmer)
K. Wemmer bittet den Vorstand zu diskutieren, ob der R. 108 im 1. Stock (schmaler Raum) für Herrn H. Uhlmann und seine Unterlagen der Fakultätsschirrmeisterei zur Verfügung gestellt werden kann.
Bisher wurde der Raum als Ruhestandszimmer für Prof. B. Hansen genutzt.
Der Vorstand schlägt vor, dass das jetzige große Zimmer, dass sich H. Uhlmann und H. Schwanke im Erdgeschoss teilen, entsprechend umgeräumt und umgestaltet werden sollte (Kauf neuer Möbel). Eine Lösung für die Schlüsselübergabe der Dienst-Kfz´s müsste mit Herrn Uhlmann besprochen werden.

TOP 4    Anschaffung Schleifgerät (H. Schwanke)
M. Willbold teilt dem Vorstand mit, dass Herr Schwanke einen neuen Wand- und Deckenschleifer (ca. 150€) anschafft.

 TOP 5    Entsorgung Gesteinsproben (H. Uhlmann)
H. Uhlmann bittet den Vorstand über eine Lösung für die Entsorgung von Gesteinsabfall über die „Niere“ zu diskutieren. Es gibt viel Gesteinsabfall, der erst darin landet und anschließend auf einen Hänger, zur Entsorgung, geladen werden muss. Da die Niere aber noch immer ein Anziehungspunkt für interessierte Gesteinssammler ist, wäre die Idee des Vorstands, einen Drahtgitterkorb oder kleinen Container für die zu entsorgenden Stücke neben der Niere aufzustellen. Dieser könnte dann komplett abgefahren werden. M. Willbold wird das mit Herrn Uhlmann besprechen.

Nächster Sitzungstermin: voraussichtlich am Mo., d. 20.04.2020 um 13 Uhr in R. 16-5

Sitzungsende:  15 Uhr
gez. A. Beckmann