Publikationen

  • Funck, L.; Schröter, L.-J. (in Vorbereitung). Les trois brigands – L'étude d'un projet de vacances sur un site d'apprentissage extrascolaire. In: Travaux interdisciplinaires sur la parole et le langage.
  • Schröter, L.-J. (erscheint 2024). „Affordanz“. In: Surkamp, Carola (Hrsg.). Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze – Methoden – Grundbegriffe. 3. Auflage. Stuttgart: Metzler.
  • Schröter, L.-J. (erscheint 2024). „Leiblichkeit/embodiment“. In: Surkamp, Carola (Hrsg.). Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze – Methoden – Grundbegriffe. 3. Auflage. Stuttgart: Metzler.
  • Schröter, L.-J. (erscheint 2024). Rezension zu Will, Leo; Stadler, Wolfgang & Eloff, Irma (2022): Authenticity across Languages and Cultures. Themes of Identity in Foreign Language Teaching and Learning. In: Fremdsprachen lehren und lernen.
  • Gutenberg, J. & Schröter,L.-J. (i.E.): Potenziale der Unterrichtsmethode simulation globale zur Förderung (mehr)sprachlicher und digitalitätsbezogener Kompetenzen in allen Fächern. In: k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. Sonderausgabe 2023/2.
  • Schröter, L.-J. (i.E.). Forschendes Lernen im Rahmen des Lehramtsstudiums Französisch. In: Bechtel, M./Dittmann, L./Fricke, J. (Hrsg.): Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital?, Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Schröter, L.-J. (2022). (Sprachliche) Anteile des Lehr-Lern-Geschehens zugänglich machen – Ein Kommentar zu ethnographischen Beobachtungen des Französischunterrichts In: Kuttner, C. & Münte-Goussar, S. (Hrsg.): Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität. Wiesbaden: Springer VS, S. 509-517.
  • Schröter, L.-J. (2022). Zur kamera-ethnographischen Erforschung von Körperlichkeit im handlungsorientierten Französischunterricht. In: Zeitschrift für rekonstruktive Fremdsprachenforschung (ZRFF) 3. Online: https://www.rekonstruktive-fremdsprachenforschung.de/zeitschrift/ausgabe-3/schroeter/
  • Schröter, L.-J. (2022). Simulations globales im Lehramtsstudium Französisch: Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität durch Dramapädagogik in Szene setzen lernen. In: Giebert, S./Göksel, E. (Hrsg.): Drama in Education Days 2020. Conference Proceedings of the 5th Conference on Performative Language Teaching and Learning.
  • Schröter, L.-J. (2022). Förderung von Mehrsprachigkeit im Rahmen einer simulation globale und forschendes Lernen im Lehramtsstudium Französisch. In: Koch, C./Rückl. M. (Hrsg.): Au carrefour de langues et de cultures: Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Französischunterricht, Stuttgart: ibidiem, S. 175-190.
  • Funck, L.; Henze, H.; Gutenberg, M. & Schröter, L.-J. (2021). Französisch lernen in einer virtuellen Globalen Simulation. In: On. Lernen in der digitalen Welt, S. 32-35.
  • Schröter, L.-J. (2021). Simulations globales im Lehramtstudium Französisch: Förderung von Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität. In: Die Neueren Sprachen, S. 49-59.
  • Schröter, L.-J. (2021). Rezension zu: Tesch, Bernd (2018): The Reconstruction of Sense in the Foreign Language Classroom: An Introduction to Reconstructive Foreign Language Research. In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 15,1, S. 218-222.
  • Schröter, L.-J. (2020). Rezension zu: Tutton, Mark (2018): Locative Expressions in English and French. A Multimodal Approach. In: Zeitschrift für französische Sprache und Literatur 2020/2, S. 220-223. URL: https://biblioscout.net/article/99.140005/zfsl202002022001

  • Schröter, L.-J. (2022). Französische (Bilder)Geschichten nachspielen und weiterdenken. Ausführungen zum Konzept des Teilprojekts im Rahmen der Bundesinitiative „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ (unveröffentlicht). Gutenberg, M.; Gutenberg, J. & Schröter, L.-J. (2022). Die Simulation Globale - sprachsensibel im Fachunterricht. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Online: https://methodenpoolapp.de/pdfs/Simulation_Globale_final.pdf
  • Schröter, L.-J. (2022). Handreichung zur Erstellung von fachdidaktischen Haus- und Masterarbeiten sowie Praktikumsberichten der Arbeitsbereiche Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen (Französisch und Spanisch) für die Studiengänge Master of Education Französisch & Spanisch an der Universität Göttingen. Online unter: https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/fc0eb33431e1b92ccfcb724312809767.pdf/Merkblätter_M.Ed._Arbeitsbereiche_Französisch_Spanisch_2022.pdf
  • Schröter, L.-J. (2021). Planung, Durchführung und Reflexion einer simulation globale zur Realisierung von Mehrsprachigkeit im Sinne der Anbahnung forschenden Lernens im Kontext der Lehrer*innenbildung. Handreichung für Hochschullehrende des Schlözer-Programm-Lehrerbildung (unveröffentlicht).