Rückmeldungen von Teilnehmenden


„Ihr macht alle eine super Job und das hat sich bei mir insbesondere in der letzten Lehrevaluation auch gezeigt. Ich bedanke mich für die tolle Zeit bei und mit euch und wünsche euch beruflich und persönlich alles Gute.“

Dr. Ramona Weinrich - Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung, März 2021



„Das Zertifikats-Programm war für mich sehr hilfreich und hat mich unterstützt meine Lehre und Betreuung weiter zu verbessern. Ich konnte aus dem vielfältigen Programm konkrete Anregungen und Ideen für meine Lehrveranstaltungen mitnehmen, die ich direkt in meinen Lehrveranstaltungen umgesetzt habe. In diesem Sinne nochmal vielen Dank an das gesamte Team der Hochschuldidaktik. Macht weiter so!“

Dr. Paul Magdon - Faculty of Forest Sciences, Februar 2021



„An dieser Stelle möchte ich euch herzlich für die vielen sehr guten Workshops und Angebote und die tolle Betreuung bedanken. Ich konnte mich als Lehrperson und meine Lehre sehr viel weiterentwickeln und fühle mich auch für den weiteren Entwicklungsweg sehr gut vorbereitet!"

Marie Ritter - Georg-Elias-Müller-Institute for Psychology, Februar 2021



„Das Zertifikatsprogramm hat mir etliche Bausteine für eine bessere Lehre an die Hand gegeben. Ich habe viele unterschiedliche Methoden für kleine und große Gruppen kennengelernt, mich mit Kommunikationsprozessen während der Lehre auseinandergesetzt und viel über Gruppenprozesse in Lehrsituationen gelernt. Das Arbeiten in einer beständigen Gruppe hat Spaß gemacht und bot die Möglichkeit, viel theoretisch gelerntes immer wieder praktisch zu erproben.“

Anonym, Zertifikatsdurchgang Wintersemester 18/19



„Ich habe mich in der Hochschuldidaktik immer wohl gefühlt und gut aufgehoben. Das Team ist sehr kompetent, nett, immer zuvorkommend und verständnisvoll. Ich würde allen uneingeschränkt das Programm empfehlen.“

Anonym, Zertifikatsdurchgang Wintersemester 18/19



„Im Rahmen des Programms wird man zu viel Reflexion über eigene Lehre angeregt. Es werden sehr viele hilfreiche Tipps, Tools und Verbesserungsvorschläge präsentiert, wodurch man die Lehre näher an den Studenten und aktivierender gestalten kann. Dies führt zur besseren Leistung seitens der Lehrenden und hoffentlich auch seitens der Studierenden. Insgesamt würde ich das Programm jedem empfehlen, vor allem, wenn man mit der Hochschullehre erst beginnt.“

Anonym, Zertifikatsdurchgang Wintersemester 18/19



„Das Zertifikatsprogramm war insgesamt eine gute und gewinnbringende Erfahrung in Bezug auf die Ausübung und Betrachtung dereigenen Lehre. Insbesondere der kollegiale Austausch und die Hospitationen halfen dabei, seine eigene Lehrpraxis kritisch zubeleuchten und dadurch langfristig Selbstvertrauen und mehr Sicherheit beim Lehren zu bekommen.“

Anonym, Zertifikatsdurchgang Sommersemester 17



„Das Programm hat mir ein professionelles Fundament für meine Lehre bereitet und bei zukünftigen Fragen werde ich mich gerne weiterhin an das Team der Hochschuldidaktik wenden.“

Anonym, Zertifikatsdurchgang Wintersemester 16/17