Schnupperpraktikum für Studienzweifler*innen


Beim Übergang in eine Ausbildung stellen sich viele Fragen: Was für Anforderungen wird dieses Unternehmen an mich stellen? Wie wird mein Arbeitsalltag aussehen? Ist das überhaupt das richtige für mich? Wie ist das Betriebsklima in meinem Wunschunternehmen? Einige dieser Fragen lassen sich recht komfortabel durch Internetrecherche und Beratungsgespräche beantworten - andere aber nicht. Für einige Informationen ist es am besten, das Unternehmen persönlich kennenzulernen. Genau dazu soll das Schnupperpraktikum dienen. Geplant ist eine Veranstaltung, bei der Studienzweifler*innen die außeruniversitären Perspektiven aufgezeigt werden, zum Beispiel durch Vorträge von Mitarbeiten oder Ausbildern verschiedener Unternehmen, Informationen zu Übergangsmodalitäten und Anrechnungsmöglichkeiten oder Besuchen in lokalen Unternehmen. Dadurch bekommen die Studienzweifler*innen die Chance, lokale Unternehmen und deren Karrierechancen kennenzulernen und die Unternehmen die Chance, um engagierte und qualifizierte Auszubildende zu werben.
Wir stehen noch am Anfang des Projektes, deshalb können wir noch keinen konkreten Zeitraum nennen. Diese Information wird hier jedoch baldmöglichst hier erscheinen.
Das Programm des Schnupperpraktikums ist noch in Arbeit, wird aber so bald wie möglich hier erscheinen.
Sobald ein Zeitraum für das Schnupperpraktikum feststeht, werden an dieser Stelle die Anmeldungsmodalitäten aufgelistet werden.