Stefan Fuchs

seit 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft und Politische Ökonomie (Prof. Dr. Andreas Busch) am Institut für Politikwissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen im Rahmen der DFG-Forschergruppe: "Der Protestantismus in den ethischen Debatten der Bundesrepublik Deutschland 1949-1989"

seit 2015 zudem Koordinator derselben DFG-Forschergruppe

Studium der Politischen Wissenschaft, der neueren und osteuropäischen Geschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn; Abschluss als Magister Artium (2012) zum Thema: "Die 'demokratische' Bundeswehr? Fortentwicklung und Wirksamkeit der 'Inneren Führung'". Während des Studiums fünf Jahre Mitarbeiter eines Landtagsabgeordneten.


Publikationen

  • Politische Einflusswege des Protestantismus, in: Christian Albrecht / Reiner Anselm (Hg.): Teilnehmende Zeitgenossenschaft. Studien zum Protestantismus in den ethischen Debatten der Bundesrepublik Deutschland 1949-1989, Tübingen 2015, S. 121-149.

  • Der Protestantismus und seine politischen Einflusswege über die Volksparteien in der Bundesrepublik Deutschland zwischen 1949 und 1989/90. Eine Untersuchungsskizze, in: Mitteilungen zur Kirchlichen Zeitgeschichte, 09/2015, S. 183-189.


  • Lehrveranstaltungen

    WS 2013/14
    (Neo-)Korporatismus versus Lobbyismus - Organisierte Interessen im Wandel? (Seminar)

    WiSe 2014/15
    Einführung in die Politische Wissenschaft am Beispiel von Religion als machtpolitischem Faktor (Seminar)

    SoSe 2015
    Interessen & Machtverteilung in Deutschland ? Ein pluralistisches Land ohne wenn und aber? Ein Praxischeck im Herzen Berlins (Seminar/Exkursion)


    Forschungsschwerpunkte und -interessen
    Politische Systemforschung
    Interessen- und Verbandsforschung
    Protestantismus-Forschung
    Partizipationsforschung
    Integration militärischer Kräfte in die Gesellschaft