Stefan Schüler hat Forstwissenschaften an der Universität Göttingen studiert. In seiner Masterarbeit befasste er sich mit dem Einfluss von Stickstoffdepositionen auf die Trockenstressreaktionen der Rotbuche. Seine Themenschwerpunkte im Studium waren Naturschutz und Waldökologie.
Sein Promotionsvorhaben stellt im Rahmen der 3. Kohorte des Graduiertenkollegs 1086 ein gemeinsames Projekt des Instituts für Umwelt- und Ressourcenökonomik (Fakultät Agrarwissenschaften) und der Abteilung Waldbau und Waldökologie der Tropen (Fakultät Forstwissenschaften und Waldökologie) dar. Stefan Schüler möchte sich in seiner Studie besonders mit den Konzepten von Biodiversität, Ökosystemdienstleistung und Ökosystemfunktion befassen und ihre Bereitstellung hinreichend quantitativer und qualitativer Daten für eine Inwertsetzung ökosystemarer Dienstleistungen analysieren. Das Promotionsvorhaben wird betreut von Prof. Dr. Marggraf und Prof. Dr. Hölscher.

Kontakt: stefan_schueler [at] directbox.com