Vorträge, Workshops und Fortbildungsveranstaltungen


  • Die Evaluation der Interaktionskompetenz im Spanischunterricht: Aufgabenformate und Bewertungskriterien. Vortrag auf der Online-Tagung Interaktion im DaF/DaZ. 10/2022 (eingeladen).
  • “This is not scientific at all!” Student teachers’ conceptualization of and feelings about conducting (action) research in the foreign language classroom. SLTED Conference, Wien, 15-17 September 2022 (eingeladen).
  • What would it be like in Germany? – Intercultural learning in a whole-class discussion. Vortrag auf der International Conference on Interactional Competences and Practices in a Second Language, Barcelona, 7-9 September 2022.
  • Español lengua de herencia: el papel del sistema educativo. Una perspectiva desde Alemania. Vortrag auf der Jornada El valor del Español como Lengua de Herencia. Brüssel, 23 April 2022 (eingeladen).
  • Unterrichtsinteraktion sehen lernen: Der Einsatz der Videoannotation in der fremdsprachlichen Lehramtsausbildung. Vortrag im Rahmen der Reihe „Didaktik am Abend“, Universität Innsbruck. 01/2022 (eingeladen).
  • Perspektivwechsel im CLIL-Unterricht. Eine konversationsanalytische Annäherung. Vortrag auf dem 29. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, 22.-24.09.21, Universität Duisburg-Essen (online).
  • Interculturalidad, AICLE y discurso del aula: una perspectiva desde el análisis de la conversación. Vortrag auf dem II Coloquio Internacional de Español como Lengua Extranjera, 9.-10.09.21, Pontificia Universidad Católica de Valparaíso, Chile (eingeladen).
  • Digitalización, internacionalización e innovación educativa en la formación del profesorado de español en Alemania. Vortrag auf dem Congreso de la Asociación para la Enseñanza del Español como Lengua Extranjera, 1.-3.09.21, Universidad de León, Spanien (online).
  • Seeing and noticing: Language Teachers’ first steps in developing Classroom Interactional Competence. Vortrag auf dem AILA World Congress, 15.-20.08.21, Groningen, Nederland (online).
  • Encouraging students' participation in the Spanish as a Foreign Language Classroom. Vortrag auf dem 17th International Pragmatics Conference, 27.06.-02.07.2021, Winterthur (online).
  • La enseñanza de idiomas como fenómeno global: Perspectivas internacionales en la formación del profesorado de lenguas. Vortrag auf der internationalen Tagung zu La internacionalización del currículo en la educación superior, Universidad Autónoma de Honduras – Hochschulrektorenkonferenz. 04/2021 (eingeladen).
  • Videoannotationen als Werkzeug für die Reflexion und das forschende Lernen in der fremdsprachlichen Lehramtsausbildung. Vortrag auf dem Symposium DigiRom - Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital? 18.-19.03.21, Universität Osnabrück (online).
  • Digitale Lernmodule und interaktive Videos mit H5P: Potenziale der Digitalisierung zur Internationalisierung der fremdsprachlichen Lehramtsfächer. Vortrag auf dem Symposium DigiRom - Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital? 18.-19.03.21, Universität Osnabrück (online).
  • El modelo AICLE desde la perspectiva de los hablantes de herencia. Vortrag auf der Internationalen Konferenz: Bilingualism, heritage languages and migration, 12-13.11.2020, Universidad Nacional de Educación a Distancia, Madrid (online).
  • "Débattre le débat : Neue Perspektiven auf ein altbewährtes Format zur Förderung der Mündlichkeit im Französischunterricht". Vortrag auf dem 12. Frankoromanistentag am 24. und 25.09.2020 in Wien in der online abgehaltenen Sektion Multiperspektivische Zugänge zur Mündlichkeit im Französischunterricht" ("Approches multiperspectives à l'oralité dans l'enseignement du français").
  • "Die Videoannotation als Werkzeug zur Förderung von Reflexionskompetenz in der Lehramtsausbildung". Vortrag im Rahmen der Tag der Lehre am 7.11.2019 an der Georg-August-Universität Göttingen.
  • "Talking about politics: Decision-making sequences in the CLIL classroom". Vortrag auf dem Second International Conference on Interactional Competences and Practices in a Second Language (ICOP-L2). Mälardalen University, Västerås, Sweden, 29–31 May 2019.
  • "Investigar para enseñar: actitudes del profesorado novel de ELE hacia la investigación-acción". Vortrag auf dem XXII Hispanistentag vom 27.-30.03.19 in Berlin
  • "Forschen ist schön, macht aber viel Arbeit – Einstellungen zur Aktionsforschung von Lehramtsstudierenden der Romanistik". Vortrag auf dem 11. Kongress des Frankoromanistenverbandes, Osnabrück
  • Hablando se evalúa a la gente – Propuestas (y) alternativas para los exámenes orales. Workshop im Rahmen der Jornadas Hispánicas 2018 in Hannover
  • "Solo que aquí como que me gusta más: Hablantes de herencia y enseñanza bilingüe en Alemania". Vortrag an der 1st International Conference on Spanish Speakers in European Spaces an der Universität Bern
  • Workshop zu „Las explicaciones gramaticales en el aula de ELE. Un enfoque desde el Análisis de la Conversación“, am Romanischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • "Schulische und lebensweltliche Mehrsprachigkeit: Synergieeffekte einer Verbindung". Vortrag auf der Internationalen Tagung Brücken Schlagen: Mehrsprachigkeit, Interkulturelle Kommunikation und Sprachvermittlung am 30.11.17 in Hildesheim
  • "Interaktion, Migration und Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen". Leitung der Sektion 18 auf dem XXXV Romanistentag vom 8.-12.10.17 in Zürich (zusammen mit Prof. Dr. Prinz und Prof. Dr. Reimann)
  • "Mehrsprachige Interaktionen im Bilingualen Unterricht". Vortrag auf dem XXXV Romanistentag am 12.10.17 in Zürich
  • "Herkunftssprache Spanisch im Bilingualen Unterricht: Aus- und Wechselwirkungen". Vortrag auf dem 27. Kongress der DGFF am 30.09.17 in Jena
  • "Testing beginners' interactional competence". Vortrag auf der Internationalen Tagung Interactional Competences and Practices in a Second Language (ICOP-L2) am 20.01.17 in Neuchâtel
  • "Gramática, conciencia lingüística del profesorado y discurso del aula: el reto de explicar a y con los alumnos en una lengua extranjera". Vortrag auf dem III Congreso Internacional Nebrija de Lingüística Aplicada a la Enseñanza de Lenguas am 24.06.16 in Madrid
  • "¡Más interacción! Förderung der mündlichen Interaktion im Fremdsprachenunterricht". Workshop auf dem Fremdsprachentag Berlin-Brandenburg am 10.10.15
  • "Grammatikerklärungen angehender Lehrkräfte im Spanischunterricht". Vortrag auf dem 26. Kongress der DGFF am 3.10.15 in Ludwigsburg
  • "Preguntas del profesor y oportunidades de aprendizaje". Vortrag auf dem XXXIII Congreso Internacional de AESLA am 18.04.2015 in Madrid
  • "Tareas de conversación y patrones de interacción entre aprendientes de ELE". Vortrag auf dem XXXII Congreso Internacional de AESLA am 4.04.14 in Sevilla
  • "Förderung der mündlichen Interaktion im Fremdsprachenunterricht: Probleme, Möglichkeiten und Perspektiven". Vortrag im Rahmen der Jornadas Hispánicas am 28.03.14 in Bremen
  • "Authentizität und Aufgaben 2.0: Möglichkeiten und Grenzen". Vortrag im Rahmen des XI Mediendidaktischen Kolloquiums am 6.03.14 in Hannover
  • "Interkulturelles Sehverstehen: Was ist spanisch an einem spanischen Film?". Vortrag auf dem XXXIII Romanistentag am 25.09.13 in Würzburg
  • "Topic management in Spanish as a foreign language: taking the initiative". Vortrag auf der Internationalen Tagung Pragmatics on the Go - Teaching and learning about pragmatics: principles, methods and practices am 20.06.13 in Padova
  • "Pero ese es otro tema: El cambio temático en la conversación entre estudiantes de E/LE". Vortrag auf dem I. Internationalen Kongress für Angewandte Linguistik und Sprachendidaktik: Auf dem Weg zur Mehrsprachigkeit am 28.09.12 in Madrid
  • "La conversación: un análisis pragmático, un enfoque didáctico". Vortrag am 28.01.2011 am Sprachenzentrum der Freien Universität Berlin (Einladung)
  • "Didaktik der Sprechfertigkeit". Workshop am 11.-12.01.10 am Departamento de Filología, Universidad de Alcalá (Einladung)
  • "La interacción oral alumno-alumno en el aula de lenguas extranjeras: líneas de investigación y propuestas didácticas". Vortrag auf dem XIX Congreso Internacional de ASELE 27.09.06 in Logroño
  • "Second Language Conversations: A comparison between learners of different levels". Vortrag auf der Internationalen Tagung ICCA 2006 am 13.05.06 in Helsinki