Werdegang

Lidia Bellido Barea

  • Promotion im Fach Spanisch als Fremdsprache, Programa Doctorado en Estudios Hispánicos an der Universidad Autónoma de Madrid.
  • 2011 Qualified Teacher Status, Council of England.
  • 2010-2011 Master im Unterrichten von Spanisch als Fremdsprache: Forschung in Angewandter Linguistik an der Universidad Autónoma de Madrid. Prämierte Masterarbeit (publiziert von Universitätsverlag).
  • 2006-2008 Master in Spanisch als Fremdsprache und spanischer Kultur, Universidad de Alcalá, Alcalá de Henares, Madrid.
  • 2004 Lehrbefähigung für die Sekundarstufe (Certificado de Aptitud Pedagógica), ICE an der Universidad Complutense de Madrid.
  • 2003 Allgemein beeidigte Dolmetscherin und Übersetzerin Englisch-Spanisch, spanische Außenministerium, Madrid.
  • 1997-2002 Studium in Übersetzung-Dolmetschen an der Universidad de Granada, Spanien.

  • Seit April 2012 Lektorin für Spanisch an der Georg-August-Universität Göttingen.
  • 2007-2012 Dozentin der spanischen Sprache für Fuhrungskfräfte (ING, BNP, Banco Santander, BBVA, Pictet). Allgemeine und Fachbezogene Sprachkurse für Wirtschaftswissenschaftler (Enforex, Baxter Business Services und Astex), Madrid, Spanien.
  • 2010-2011 Seminarsleiterin für effizientes Schreiben und Lesen Seminars für qualifizierte Migranten in Spanien. Improin, Madrid, Spanien.
  • 2007-2010 Teacher Assistant für Spanische Sprache und Übersetzung. Unterricht, Betreuung und Beratung für MA und BA in Spanish and Latin American Linguistic, Literary, and Cultural Studies. New York University in Madrid, Spanien.
  • 2007 Dozentin der spanischen Sprache für Erasmus Studierende an der Universidad de Alcalá, Madrid, Spanien.
  • 2006-2007 Koordination und Verwaltungsaufgaben in der Theatergruppe für Sekundarstufe Schüler (Zweisprachiges Gymnasium in Nitra), Spanisches Ministerium für Bildung und Forschung (MEC) in der Slowakei.
  • 2007 Aula Cervantes de Bratislava, Instituto Cervantes, Kino-Forum: Las chicas son guerreras. Bratislava, Slowakei.
  • 2005-2007 Lektorin des spanischen Außenministeriums an der Universität Konstantina Filozofa, UKF, Nitra, Slowakei.

  • 2020 Teilnahme an Taller de Herramientas tecnológicas para estudiantes de letras: etiquetado lingüístico y bases de datos, Universidad Autónoma de Madrid
  • 2019 Teilnahme an Romanistentag Kassel 2019
  • 2019 Teilnahme an XIV Encuentro Práctico Difusión de Profesores de ELE en Alemania, Würzburg
  • 2019 Teilnahme an Seminario de iniciación al programa estadístico Rbrull, Universidad Autónoma de Madrid
  • 2019 Teilnahme an III Congreso Internacional sobre la Enseñanza de la Gramática, Universitat Autònoma de Barcelona, Spanien.
  • 2018 Teilnahme an XXIV. Jornadas Hispánicas, Leibniz Universität Hannover.
  • 2018 Vortrag und Teilnahme an der 1. Internationalen Tagung “Forschung zu Multilingualismus: Innovation und neue Herausforderungen”, Universidad de Oviedo.
  • 2017 Workshop und Teilnahme an Encuentro Práctico Barcelona, Editorial Difusión, Barcelona.
  • 2017 Teilnahme an XIV Encuentro Práctico de Profesores ELE en Alemania, Universität Duisburg, Essen.
  • 2016 Vortrag mit dem Titel: "Aprendiente competente = usuario satisfecho. Aportación del análisis de errores a la optimización de los estándares de calidad" am III. Internationaler Kongress SICELE, Investigación e Innovación en ELE: Evaluación y variedades lingüísticas del español, Instituto Cervantes und Universidad de Alcalá, Alcalá de Henares Madrid.
  • 2016 III. Internationaler Kongress Nebrija en Lingüística Aplicada a la Enseñanza de Lenguas, Universidad Nebrija, Madrid.
  • 2015 Fachtagung IV. Encuentro ProfELE Göttingen, Georg-August-Universität Göttingen.
  • 2014 Seminar Quantitative Forschung und statistische Analyse in Angewandte Sprachwissenschaft, Universidad Antonio de Nebrija, Madrid (Spanien).
  • 2014 Workshop in der Fachtagung III. Encuentro ProfELE Göttingen, Georg-August-Universität Göttingen.
  • 2014 Fachtagung I. Encuentro ProfELE Frankfurt, Instituto Cervantes Frankfurt.
  • 2013 Kurs Acreditación de examinadores de DELE C1 y C2, Instituto Cervantes Berlin.
  • 2013 Kurs Acreditación de examinadores de DELE B1 y B2, Instituto Cervantes Hamburgo.
  • 2013 Workshop in der Fachtagung II. Encuentro ProfELE Göttingen, Georg-August-Universität Göttingen.
  • 2012 Kurs Acreditación de examinadores de DELE B1 y B2, Instituto Cervantes Berlin.
  • 2012 Fachtagung Spanisch als Fremdsprachen lehren und lernen, Georg-August-Universität Göttingen.
  • 2011 Kurs im Internet: Moodle Nutzung im Unterricht, Mundiverso Formación, Valencia (Spanien).
  • 2011/2012 Kurse im Internet über Didaktik. Inhalt: Evaluation; Leistung und Benutzung von dem Lehrhilfsmittel video im fremdsprachigen Unterricht; Online Kurse Design: Soziale Netzweke im Internet und Multimediakomponente. Comunidad Todoele, Madrid (Spanien).
  • 2010 Kurse im Internet über Didaktik. Inhalt: Methodologie, Planung von Unterrichtseinheiten, Lehrplan: Gestaltung der Inhalte, Ziele und Berurteilung, (440 Stunden).ICE, Universidad Pontificia de Comillas, Madrid (Spanien).
  • 2007 Kurs Cooperative Learning in Spanisch als Fremdsprache, Instituto Cervantes, Wien (Österreich).
  • 2007 Unterrichtsplanung für Spanisch als Fremdsprache, Instituto Cervantes, Bratislava (Slowakei).
  • 2006 Teilnahme an X. Encuentro de Profesores de Español en Eslovaquia, Agregaduría del Ministerio de Educación y Ciencia en Eslovaquia.
  • 2000 Teilnahme an der VI Tagung in Spanisch als Fremdsprache (VI Jornadas de la enseñanza de la lengua española) Universidad de Granada (Spanien).

  • (2019). “Un nuevo reto para el profesor de ELE”. En Rodríguez y Heinsch (eds.) Contextos multilingües. Mediadores interculturales, formación del profesorado de lenguas extranjeras. Bern: Peter Lang.
  • (2017): “Aprendiente competente = usuario satisfecho. Aportación del Análisis de Errores a la optimización de los estándares de calidad”. En Actas del III Congreso Internacional SICELE. Investigación e innovación en ELE. Evaluación y variedad lingüística del español <http://cvc.cervantes.es/ensenanza/biblioteca_ele/sicele/015_bellido.htm>