In Deutschland kommen etwa 600 Wildbienenarten vor, die sich in Aussehen, Lebensweise und Lebensraum unterscheiden. Die Wildbienen-Fauna des Experimentellen Botanischen Gartens (EBG) und des Alten Botanischen Gartens (ABG) wurden bereits vor mehr als 25 Jahren untersucht. Insgesamt konnten damals 128 Wildbienenarten nachgewiesen werden (EBG 105 Arten, ABG 95 Arten), was rund 40 % der für Niedersachsen bekannten Arten entspricht (Braun, C. 1997. Die Wildbienen-Fauna (Hymenoptera: Apidae) zweier Botanischer Gärten. Diplomarbeit, Universität Göttingen).


Zur Zeit wird eine erneute Erfassung der Wildbienenarten durchgeführt, die alle drei Botanischen Gärten Göttingens umfassen soll. Des Weiteren ist im EBG zur Zeit ein Wildbienen-Pfad in Vorbereitung, der anhand von 12 Infotafeln durch den Garten führt und den Besuchern Wissenswertes zum Thema Wildbienen vermitteln soll. Die Eröffnung ist im Sommer 2023 geplant. 
 
Andrena hattorfiana_Thomas Fechltler
Knautien-Sandbiene (Andrena hattorfiana). Bild: Thomas Fechtler