We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Wofür brauchen wir noch Wissenschaft?

Nr. 85/2017 - 28.04.2017

Ex-Umweltminister Prof. Dr. Klaus Töpfer spricht am 5. Mai 2017 auf Absolventenfeier

(pug) Der frühere Bundesumweltminister Prof. Dr. Klaus Töpfer hält am Freitag, 5. Mai 2017, den Festvortrag auf der Absolventenfeier der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie der Universität Göttingen. Die Fakultät verabschiedet 77 Studierende, die erfolgreich den Masterstudiengang Forstwissenschaften und Waldökologie abgeschlossen haben. Außerdem werden der Göttinger Preis für Waldökosystemforschung und der Sayn-Wittgenstein’sche Forstliche Förderpreis verliehen. Töpfers Vortrag trägt den Titel „Wofür brauchen wir noch Wissenschaft?“ und bildet den Auftakt der öffentlichen Veranstaltung, die um 14.15 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz beginnt.

Die Abschlussurkunden an die Absolventen überreicht Studiendekan Prof. Dr. Achim Dohrenbusch, den Sayn-Wittgenstein’schen Forstlichen Förderpreis für die beste Absolventin oder den besten Absolventen S.D. Gustav Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg. Den Göttinger Preis für Waldökosystemforschung 2017 erhält Dr. Charlotte Grossoird vom Los Alamos National Laboratory. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert und wird vom Vorsitzenden des Zentrums für Biodiversität und nachhaltige Landnutzung der Universität Göttingen, Prof. Dr. Christian Ammer, überreicht. Das Preisgeld stammt aus der Bernhard-Ulrich-Stiftung, die auch den mit 500 Euro dotierten Preis für die beste Masterarbeit an der Fakultät finanziert. Diese Auszeichnung erhält in diesem Jahr Christopher Imre Seif aus der Abteilung Naturschutz und Landespflege.

Klaus Töpfer, Jahrgang 1938, war von 1987 bis 1994 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit sowie von 1994 bis 1998 Bundesminister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau. Von 1990 bis 1998 war er Mitglied des Deutschen Bundestages. Anschließend war er bis 2006 als Direktor für das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) in Nairobi tätig. 2009 wurde er Gründungsdirektor des Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Potsdam, einer Forschungseinrichtung, die sich mit Klimawandel, dem Erdsystem und Nachhaltigkeit beschäftigt. Für sein umweltpolitisches Engagement wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz und mehreren Ehrendoktorwürden.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.

Kontakt:
Prof. Dr. Achim Dohrenbusch
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie
Studiendekanat
Büsgenweg 5, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-3402
E-Mail: adohren@gwdg.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/19852.html