Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Search | Deutsch
Kunstgeschichte

Kontakt
Studien- und Prüfungsberatung
Philosophische Fakultät

Tina Seufer, Beatrice Künzel
Humboldtallee 17
37073 Göttingen
Tel. +49 551 39 10664
Fax. +49 551 39 4010
E-MailHomepage


Spezifische Fachberatung
Eva-Maria van Straaten, M.A.
Musikwissenschaftliches Seminar
Kurze Geismarstraße 1
37073 Göttingen
Telefon: +49 (0)551 / 39-4930
Eva-Maria.van-Straaten@phil.uni-goe
ttingen.de


Sprechstunde:
nach Vereinbarung


Fragen zur Bewerbung
Snezana Manojlovic
Humboldtallee 17
37073 Göttingen
Tel. +49 551 39 4653
Fax. +49 551 39 4010
Homepage





Information overview



Related programmes

Cultural Musicology (M.A.)


The master's degree in Cultural Musicology offers you a unique opportunity in Germany: to deal in depth with cultural issues relating to the musics of the world. The faculty integrates methods and techniques that are taken to be characteristic for each of the three 'classical' sub-disciplines of musicology (Historical Musicology, Systematic Musicology, Ethnomusicology), and aims for a joint exploration of opportunities within these three areas. This, we believe, results in music research that can do better justice to its object: musics of the world, with no preference for a particular music.





Programme: Cultural Musicology
Degree: Master of Arts (M.A.)
Standard period of study: 4 semesters
Start: Winter semester
Degree programme options: Single Honours MA in Cultural Musicology (78 C); Joint Honours MA in Cultural Musicology (42 C); module packages: Cultural Musicology as MA minor subject (36 C/18 C)
Admission requirements for Single and Joint Honours MA: Overview
Entrance requirements for module packages: Overview (pdf in german)
Note for international applicants: For the enrolment at the Faculty of Humanities certified proficiency in German language is required!
Application: application procedure (application to the faculty of humanities)
Language of the programme: German and English

Teaching and learning content
In the course of the Cultural Musicology program, you learn to integrate current musicological research with theories and methods from Cultural Studies. The program includes introductory courses on cultural analysis, as well as advanced seminars in which musical practices are critically examined in their historical, social and spatial cultural contexts. The analysis of music with different techniques, including computer-based methods, plays a central role. Depending on your study profile, you may deepen your knowledge and improve your skills in an independently conducted research project that precedes the thesis. Finally, the Cultural Musicology program also provides for an internship, which helps you prepare yourself for various professional fields.




Profiles


You can study Cultural Musicology as a 78C single subject. This option is advisable if you are interested in a broad, research-oriented approach to the subject. You can also combine Cultural Musicology as a 42C major with 36C from another subject, or 18C each from two other subjects. 
The latter option is advisable if you have both research and application-oriented perspectives, and are interested in exploring the joint potential of two or three disciplines. Finally, you may study 36C or 18C in Cultural Musicology and use these credit points in combination with other subjects. 




Who is the M.A. Cultural Musicology for?


The M.A. program in Cultural Musicology is for those holding a B.A. in Musicology, those who possess a keen interest in Musicology, and for who the subject of "music" does not restrict said music to the musical practices of Europe, but who are interested in musics from different historical and cultural contexts worldwide. Göttingen’s Cultural Musicology program corresponds well to the very large range of subjects at the University of Göttingen, especially within the Faculty of Arts, the Centre for Contemporary East Asian Studies, the Centre for Contemporary Indian Studies, the Religious Studies seminar and other essential facilities.




Career prospects


The M.A. in Cultural Musicology prepares you for professional activities in many fields, whether it be in libraries, archives and museums, music in non-university research institutions, or as part of the music management at media companies. It qualifies you for professional journalistic work for the press, radio, television or the internet, and not least, it also gives you the opportunity to qualify yourself for postgraduate studies which may lead you to an academic career.

In publica commoda

Kulturelle Musikwissenschaft (M.A.)

Name des Studienangebots: Kulturelle Musikwissenschaft
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Zulassungsbedingungen für Masterstudiengang: Überblick
Zugangsvoraussetzungen für Modulpakete: Übersicht (pdf)
Hinweis für internationale Studienbewerber/innen: Für die Immatrikulation an der Philosophischen Fakultät ist der Nachweis von Deutsch-Kenntnissen unbedingte Voraussetzung!
Bewerbung: Bewerbungsverfahren (Bewerbung bei der Philosophischen Fakultät)


Das transdisziplinär ausgerichtete Masterstudienfach "Kulturelle Musikwissenschaft" bietet Ihnen die in Deutschland bislang einzigartige Möglichkeit, sich unter kulturwissenschaftlichen Fragestellungen tiefgehend mit den Musiken der Welt zu beschäftigen. Die Lehrenden des Masterstudiengangs Kulturelle Musikwissenschaft integrieren Methoden und Techniken, die charakteristisch für jeweils eine der drei ‚klassischen’ Unterdisziplinen des Fachs Musikwissenschaft (Historische Musikwissenschaft, Systematische Musikwissenschaft, Musikethnologie) zu sein scheinen und zielen dabei auf Auslotung der gemeinsamen Möglichkeiten innerhalb dieser drei Schwerpunkte. Dies geschieht in der Überzeugung, dass erst so eine Musikwissenschaft entsteht, die ihrem Gegenstand gerecht wird: Musiken weltweit, und zwar ohne Bevorzugung einer bestimmten Musik.


Lehr- und Lerninhalte

Im Studiengang Kulturelle Musikwissenschaft lernen Sie, aktuelle musikwissenschaftliche Forschungsfelder mit kulturwissenschaftlichen Theorien und Methoden zu verknüpfen und zu bearbeiten. Das Studium umfasst einleitende Lehrveranstaltungen zu Kulturanalyse und -theorie ebenso wie vertiefende Seminare, in denen musikalische Praktiken kritisch in ihrem historischen, sozialen und räumlichen Gewordensein befragt und in kulturelle Kontexte eingeordnet werden. Einen großen Raum nimmt dabei die Analyse von Musik ein, die mit unterschiedlichen Techniken, darunter auch computergestützte Methoden, durchgeführt wird. Sie vertiefen dieses Wissen und diese Fähigkeiten in einem eigenverantwortlich durchgeführten und individuell betreuten Forschungsprojekt, das der Masterarbeit vorangeht. Zum Studienfach „Kulturelle Musikwissenschaft“ gehört schließlich ein Praktikum zum Studium, das eine Orientierung in verschiedenen Berufsfeldern ermöglicht.


Profile

Sie können Kulturelle Musikwissenschaft als 78C-Monofach studieren. Diese Möglichkeit bietet sich an, wenn Sie an einem breiten forschungsorientierten Zugang zum Fach interessiert sind. Sie können Kulturelle Musikwissenschaft aber auch als 42C-Fach mit einem 36C-Modulpaket eines weiteren Fachs oder mit zwei 18C-Modulpaketen zweier weiterer Fächer kombinieren. Diese Möglichkeit bietet sich an, wenn Sie an sowohl forschungs- als auch anwendungsorientierten Perspektiven interessiert sind, die das gemeinsame Potenzial zweier oder dreier kulturwissenschaftlich arbeitender Fächer ausloten. Schließlich kann Kulturelle Musikwissenschaft auch selbst als 36C- oder 18C-Modulpaket zu anderen Fächern hinzugewählt werden.


Für wen ist der M.A. Kulturelle Musikwissenschaft geeignet?

Der M.A.-Studiengang Kulturelle Musikwissenschaft richtet sich an B.A.-Absolvent_innen eines Studiums der Musikwissenschaft, die ein besonderes Interesse an einer Musikwissenschaft haben, die den Gegenstand „Musik“ nicht auf die Musik in der europäischen Geschichte einengt, sondern Musiken aus weltweiten historischen und kulturellen Kontexten in den Blick nimmt. Es versteht sich insbesondere als ein Angebot, das mit dem sehr großen Fächer- und Forschungsspektrum der Universität Göttingen korrespondiert, namentlich der Philosophischen Fakultät, dem Centre for Modern East Asian Studies, dem Centre for Modern Indian Studies, dem Religionswissenschaftlichen Seminar und anderen wesentlichen Einrichtungen.


Berufliche Perspektiven

Der M.A.-Abschluss in Kultureller Musikwissenschaft befähigt zu beruflichen Tätigkeiten in vielen Arbeitsfeldern: in Bibliotheken, Archiven und Museen, in außeruniversitären musikwissenschaftlichen Forschungseinrichtungen, im Musikmanagment, bei Unternehmen der Medienbranche. Er ermöglicht fachjournalistisches Arbeiten für Presse, Rundfunk, Fernsehen oder im Internet, und keinesfalls zuletzt bietet er auch die Möglichkeit, sich über postgraduale Studien vertieft mit Forschungskontexten auseinanderzusetzen, die zu akademischen Tätigkeiten an musikwissenschaftlichen Bildungseinrichtungen befähigen.