E-Learning Startseite
Kontakt & Support
Stud.IP-Support für Studierende
studip@uni-goettingen.de
Stud.IP-Support für Lehrende
support@elearning.uni-goettingen.de
E-Learning-Team:
elearning@uni-goettingen.de
E-Learning-Service Blog
Das folgende Video zeigt die ersten Schritte mit Stud.IP für Studierende:
Um Stud.IP zu nutzen, benötigen Sie die Studentische Nutzerkennung von der studIT. Zudem ist für Studierende, die bereits vor dem Sommersemester 2009 an der Universität Göttingen immatrikuliert waren, eine Umschreibung auf die Studentische Nutzerkennung erforderlich. Informationen dazu, finden Sie hier.
Seit dem Sommersemester 2011 werden alle Veranstaltungen aus dem UniVZ nach Stud.IP übertragen. Das heißt, dass Sie alle Veranstaltungen, die in Ihren Fächern angeboten werden, in Stud.IP finden. Mit der Studentischen Nutzerkennung sind Ihre Fächer auch in Ihrem Stud.IP-Account gespeichert; diesen Account benötigen Sie, um sich für Veranstaltungen einzutragen, die auf bestimmte Fächer begrenzt sind.
Sobald Sie sich für eine Veranstaltung anmelden, wird diese automatisch in Ihrem Stundenplan eingetragen. Die Veranstaltungstermine werden auch im Terminplaner angezeigt. Auch der Export aller Termine als iCal-Datei ist möglich.
In der Veranstaltungsübersicht werden neue Aktivitäten innerhalb der Veranstaltung markiert. Im Übrigen können Sie sich per E-Mail über Neuigkeiten in deinen Veranstaltungen informieren lassen.
Nutzen Sie Ihr "Profil" um sich zu präsentieren: Laden ein Bild von hoch, aktivieren Sie Ihr Gästebuch, erstellen Sie Umfragen zu Themen, die Sie interessieren.
Ihre Lerngruppe soll einen gemeinsamen Text verfassen (z.B. im Wiki), sich regelmäßig austauschen (z.B. über ein Forum oder eine Mailingliste) oder Dateien und Literaturlisten gemeinsam bearbeiten? Studiengruppen sind eine einfache Möglichkeit, mit Kommilitonen zusammenzuarbeiten. Jeder kann Studiengruppen gründen, für Studienarbeiten, Fachschaften oder sonstige Interessen.
Über die Stud.IP Foren, Chats oder interne Nachrichten treten Sie mit anderen Stud.IP-Nutzern in Kontakt. Diskutieren Sie zu den Themen einer Veranstaltung im Forum, melden Sie sich für die Sprechstunden Ihrer Lehrenden mit wenigen Klicks auf der Seite ihres Profils an, hinterlassen Sie Nachrichten im Gästebuch Ihrer Kommilitonen/innen.