Professur für Marketing und Innovationsmanagement
Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Suche| English
Prof. Dr. Maik Hammerschmidt


Akademischer Werdegang

Seit 2010 Universitätsprofessor und Inhaber der Professur für Marketing und Innovationsmanagement an der Georg-August-Universität Göttingen
2011 Habilitation und Erteilung der venia legendi für Betriebswirtschaftslehre an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim; Thema der Habilitationsschrift: "A Comprehensive Perspective on Marketing Performance Measurement: Linking Marketing Actions to Customer-Based and Financial Outcomes"
2005 - 2010 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für ABWL und Marketing II, Universität Mannheim
2009 Visiting Researcher, The Pennsylvania State University, Smeal College of Business, University Park, USA
2009 Visiting Researcher, Eindhoven University of Technology, Department of Innovation Technology Entrepreneurship & Marketing, Eindhoven, Niederlande
2005 Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.) im Fach Marketing, Universität Mannheim
Thema: Effizienzanalyse im Marketing: Ein produktionstheoretisch fundierter Ansatz auf Basis von Frontier Functions
2003 - 2006 Mitarbeit am Forschungsprojekt "Consumer Sophistication und Kaufentscheidungseffizienz"

2001 - 2003

Mitarbeit am Forschungsprojekt "Erfolgsstrategien mittelständischer Zulieferer auf Elektronischen Marktplätzen" (Institut für Mittelstandsforschung, Mannheim und Stiftung Industrieforschung, Köln).
1999 - 2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am
Lehrstuhl für ABWL und Marketing II,
Universität Mannheim
1993 - 1998 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim. Schwerpunkte: Marketing, Internationales Management und Psychologie.

Berufliche Qualifikationen
2000 - 2002

Lehrbeauftragter der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (Fächer: Industriegütermarketing und Handelsmarketing)

2000 Lehrbeauftragter der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung (Studienfach: Dienstleistungsmarketing)
1997 - 1998 Wilhelm Gienger GmbH
Durchführung von Kundenzufriedenheitserhebungen, Mitarbeit an der Entwicklung eines Programms zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
1995 Henkel KGaA, Düsseldorf
Produktmanagement
1994 - 1998 Mitarbeit bei der studentischen Unternehmensberatung INTEGRA e. V. der Universität Mannheim



Auszeichnungen
  • Best Paper Award im Track "Sales, CRM, and Business to Business", AMA Winter Marketing Educators' Conference, 2011.
  • Best Paper Award im Track "Inter-Organizational Issues in Marketing", AMA Summer Marketing Educators' Conference, 2010.
  • Overall Best Paper Award, "Exploring the Brand Productivity Gap", AMA Winter Marketing Educators' Conference, 2010
  • Best Paper Award im Track "Brand Marketing and Communication", AMA Winter Marketing Educators' Conference, 2010
  • Sheth Foundation Best Paper Award, "Turning Failures into Opportunities for Value Creation", AMA Relationship Marketing Summit, 2007
  • Stiftung Marketing, Dissertationspreis, 2006
  • VG Wort Förderung der Dissertation, 2005
  • Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), Stipendium für einen Auslandsaufenthalt an der Oxford Brookes University, Oxford, UK,1993

Forschungsschwerpunkte
  • Effizienzanalyse / Marketing-Performance-Messung (insb. Data Envelopment Analysis)
  • Multi-Channel- und Vertriebsmanagement
  • Serviceinnovationen und -technologien
  • E-Business und Social Media
  • Corporate Social Responsibility

Mitgliedschaften
  • Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre (VHB)
  • Kommission Marketing im VHB
  • American Marketing Association (AMA)
  • INFORMS Society for Marketing Science (ISMS)
  • European Marketing Academy (EMA)
  • German Classification Society (GfKl)
  • International Network for Economic Research (INFER)

Gutachtertätigkeiten und Services für die Community
  • Track Chair für den Marketing Performance Track, 17th Academy of Marketing Science World Marketing Congress, Lima, Peru, 2014
  • Track Chair für den Services Marketing Track, 2012 AMA Summer Marketing Educators' Conference, Chicago
  • Track Chair für den Health Economics Track, Annual Meeting of the International Network for Economic Research, Mannheim, 2000
  • Mitglied des Review Board der Zeitschrift "Management Decision"
  • Mitglied des Board of Science des Convention Camp on Social Business and Media Future, Hannover
  • Ad hoc Reviewer für
    • Journal of Retailing
    • European Journal of Operational Research
    • Journal of Interactive Marketing
    • Journal of Service Research
    • Journal of Retailing and Consumer Services
    • Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung
    • Zeitschrift für Betriebswirtschaft
    • Die Betriebswirtschaft
    • Marketing - Zeitschrift für Forschung und Praxis







Dr. Maik Hammerschmidt


Kontakt:
Prof. Dr. Maik Hammerschmidt
Professur für Marketing und Innovationsmanagement
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Georg-August-Universität Göttingen
Platz der Göttinger Sieben 3
Raum 1.205
37073 Göttingen
Tel. +49 (0)551 / 39-20061
maik.hammerschmidt@wiwi.uni-goettingen.de