Sozialwissenschaftliche Fakultät

Sozialwissenschaftliche Fakultät

Neu in Göttingen im Oktober 2019: Prof. Dr. Sascha Münnich

Münnich_200px

Zum 1. Oktober 2019 übernimmt Sascha Münnich den Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie mit dem Schwerpunkt Soziologische Theorie. Sascha Münnich forscht an der Schnittstelle von Wirtschaftssoziologie und politischer Soziologie und hatte bereits seit April 2013 die Juniorprofessur für International Vergleichende Soziologie an der Georg-August-Universität Göttingen inne. 2014/15 war er „John F. Kennedy Memorial Fellow“ am Center for European Studies der Harvard University und hat viele Jahre als Sozialwissenschaftler am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln gearbeitet. Zuletzt wurden seine Forschungsprojekte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert. Er ist Träger der Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft für herausragende Dissertationen.

mehr…

Neu in Göttingen im Oktober 2019: Prof. Dr. Jessica Löser

Dr. Jessica Löser

Zum 1. Oktober 2019 übernimmt Jessica Löser die Juniorprofessur "Inklusiver gymnasialer Fachunterricht". Zuvor lehrte und forschte Jessica Löser als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leibniz Universität Hannover im Institut für Sonderpädagogik in der Abteilung Inklusive Schulentwicklung/ Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen.
Außerdem war sie als Vertretungsprofessorin an der Universität Bielefeld in der Arbeitsgemeinschaft Schulentwicklung und Schulforschung tätig. Promoviert hat sie an der Leibniz Universität Hannover zu dem Themenbereich sprachliche und kulturelle Vielfalt im schulischen Kontext in unterschiedlichen nationalen Kontexten. Die Frage des Umgangs mit heterogenen Lerngruppen steht weiterhin im Zentrum ihrer Forschungsinteressen, gerade in Bezug auf die Umsetzung von Inklusion an deutschen Schulen. Dieser Blickwinkel wird durch eine international vergleichende Perspektive erweitert.

mehr…

Orientierungsphase der Sozialwissenschaftlichen Fakultät

O-Phase

Die Orientierungsphase der Sozialwissenschaftlichen Fakultät findet vom 14. bis 18. Oktober 2019 für alle Bachelorstudierende statt, die O-Phase für die Masterstudierenden vom 15. bis 18. Oktober 2019.
An diesen Tagen erhalten die Studierenden Unterstützung in der Erstellung ihres Semesterplans und bekommen grundlegende Informationen für einen erfolgreichen Start ins Studium.

mehr…