Department of Structural Geology and Geodynamics

Department of Structural Geology and Geodynamics

Welcome to the website of the department of structural geology and geodynamics

Our research covers the deformation of rocks in the earth's crust, from the crystal lattice scale to the scale of mountain belts. We study how rock deformation interacts with and is influenced by other processes such as fluid and heatflow. We also apply basic research to aid the development of geothermal energy and the preservation of natural stones.

We study deformation processes using a combination of small-scale lab experiments, computer models of mountain belts and sedimentary basins and fieldwork in our own backyard (central Europe) and many other places of the world, such as Scandinavia, the Alps, South America and Central Asia. We run state of the art rock mechanics and rock texture labs.

Please check out our research page and our lab page for more information. We are always interested in scientific cooperation, please contact one of our researchers if you would like to work with us.

We teach parts of the bachelors and masters geoscience curricula, where we cover many aspects of structural geology and geodynamics and links to other disciplines, such as hydrogeology and sedimentology. We run excursions to Southern Africa, Italy, the Swiss Jura and other geologically exciting places. Check out our teaching section for more information.


gp photo 600px

Abteilung Strukturgeologie und Geodynamik
Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Suche | English


Kontakt:

Geowissenschaftliches Zentrum der Universität Göttingen

Abteilung Strukturgeologie und Geodynamik

Goldschmidtstr. 3

37077 Göttingen

Tel.: 0551/39-7931

Fax: 0551/39-9700

e-mail:strukturgeologie@geo.uni-goettingen.de

Aktuelles


Willkommen auf den Seiten der Strukturgeologie und Geodynamik!



Unsere Forschung befasst sich mit der Verformung von Gesteinen im Maßstab von Kristallgittern bis zu dem von Gebirgen. Wir untersuchen wie Gesteinsdeformation mit anderen Prozessen zusammenwirkt, zum Beispiel dem Transport von Gesteinsschmelzen, Fluiden und Wärme. Wir setzen Grundlagenforschung ein, um die Nutzung geothermischer Energie zu ermöglichen oder die Verwendung und Erhaltung von Naturstein zu verbessern.

Wir untersuchen Deformationsprozesse in einer Verbindung von kleinskaligen Analyseverfahren und Laborexperimenten, Computermodellen von Gebirgsgürteln und Sedimentbecken sowie Feldarbeiten. Geländeuntersuchungen laufen in Göttingens Umgebung und vielen anderen Gegenden der Welt, zum Beispiel in Skandinavien, den Alpen, Südamerika und Zentralasien. Wir betreiben moderne Labors für Gesteinsmechanik und Verwitterung sowie für Mikrogefüge und Texturen.

Auf unseren Seiten „Forschung“ und „Ausstattung“ finden Sie weitere Informationen. Wir sind immer an wissenschaftlichen Kooperationen interessiert. Nehmen Sie bitte Kontakt auf, wenn Sie mit uns arbeiten möchten.

Wir lehren in den Bachelor- und Master-Studiengängen „Geowissenschaften“. Unsere Kurse umfassen viele Felder der Strukturgeologie und Geodynamik und ihre Verbindungen zu anderen Fachrichtungen wie Hydrogeologie und Sedimentologie. Wir bieten Exkursionen nach Südafrika, Italien, in den Schweizer Jura und an andere geologisch interessante Orte an. Mehr dazu finden Sie unter „Lehre“.