Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
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Kontakt:

Für Studieninteressierte
Lena Kemper, M.Sc.
Professur für Personalmanagement mit dem Schwerpunkt China/ Asien
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Georg-August-Universität Göttingen
Platz der Göttinger Sieben 5
37073 Göttingen
Tel. +49 (0)551 / 39-20496
lena.kemper@wiwi.uni-goettingen.de


Für immatrikulierte Studierende und bei Fragen zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren

Georg-August-Universität
Service-Center für Studierende
Wirtschaftswissenschaftliche Studienberatung
Platz der Göttinger Sieben 3

37073 Göttingen

Oeconomicum, 1. Obergeschoss
Raum 1.135

Tel.: 0551-39-1222-4
Fax: 0551-39-9741
(z.Hd. Studienberatung)

studienberatung@wiwi.uni-goettingen.de

www.service-center.wiwi.uni-goetting
en.de





Vor dem Studium



Zu Studienbeginn



Prüfungs- und Studienordnung



Weiterführende Informationen

Hochschulgrad: ‘Master of Science’ (M.Sc.) in Management


table-layout Allgemeine Informationen:

  • Der Master-Studiengang in Unternehmensführung ist akkreditiert (ZEvA Hannover).

  • Die Regelstudienzeit dieses Studiengangs beträgt vier Semester.

  • Eine Immatrikulation ist zu jedem Sommer- und Wintersemester möglich.

  • Seit dem Bewerbungszeitraum für einen Studienbeginn im WS 2009/ 2010 ist die Bewerbungsfrist für die Master-Studiengänge vorverlegt worden (siehe rechts):

    Eine Bewerbung für das Wintersemester ist jeweils vom 1. April bis 15. Mai eines Jahres bzw. für das Sommersemester vom 1. Oktober bis 15. November eines Jahres möglich. Bitte benutzen Sie für eine Bewerbung das Online-Bewerbungsformular, das während dieser Zeiträume auf dieser Internetseite freigeschaltet ist. Auch Bewerbungen aus dem Ausland müssen über das Online-Formular erfolgen. Eine Bewerbung zum Master-Studium ist bereits möglich, wenn das Studium zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht abgeschlossen ist, aber mindestens 150 Anrechnungspunkte in einem einschlägigen Bachelor-Studiengang erworben worden sind.

    Das Online-Bewerbungsformular und detaillierte Informationen zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren finden Sie unter "Bewerbungs- und Zulassungsverfahren" (siehe rechts).


Zielsetzung des Studiengangs:
Der Master-Studiengang in Unternehmensführung ermöglicht es Studierenden sowohl eine breite Ausbildung über alle Bereiche der Unternehmensführung hinweg als auch eine hoch spezialisierte Ausbildung zu genießen. Dabei lernen die Studierenden die neuen fachwissenschaftlichen Entwicklungen auf dem Gebiet der Unternehmensführung kennen und erwerben darüber hinaus in integrierenden Veranstaltungen die Fähigkeiten, unternehmerische Entscheidungen in allen relevanten wirtschaftlichen Konsequenzen abzubilden und zu analysieren. Ihnen wird auch die Fähigkeit zur Lösung komplexer ökonomischer Probleme und zur Wahrnehmung von Führungsfunktionen vermittelt. Zudem schafft der Studiengang eine hervorragende Qualifikation in vielen Managementfunktionen.

Struktur des Studiengangs:
Der Master-Studiengang in Unternehmensführung ist auf vier Semester ausgelegt, in denen insgesamt 120 Credits zu erbringen sind. Er gliedert sich in die Kursphase (1. bis 3. Semester) und die Master-Arbeit (4. Semester). Im Master-Studium vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse in dem betriebswirtschaftlichen Fachgebiet Unternehmensführung. Dabei bestehen weitreichende Möglichkeiten der individuellen Studiengestaltung und Schwerpunktsetzung. Es müssen Leistungen im Umfang von insgesamt wenigstens 120 C nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen erfolgreich absolviert werden:
1. Wahlpflichtbereich Basismodule (24 C)

2. Spezialisierungsbereich "Unternehmensführung" (24 C)
3. Wahlpflichtbereich Seminare und Projekte (12 C)
4. Quantitative Methoden (6 C)
5. Wahlbereich (24 C)
Im Wahlbereich kann die Anrechenbarkeit alternativer Module, die ggfs. statt der genannten Module belegt werden können, nach Maßgabe der Bestimmungen der Prüfungsordnung geprüft werden.
6. Master-Arbeit (30 C)

Die folgende Graphik gibt einen schematischen Überblick über den Aufbau des Masterstudiums Unternehmensführung und enthält einen Vorschlag seines zeitlichen Ablaufs:

Grafik Master UfÜ DE 365px



Ausweis von Studienschwerpunkten:
Bei einer entsprechenden Wahl von Modulen besteht die Möglichkeit, sich höchstens zwei der folgenden acht Studienschwerpunkte im Zeugnis ausweisen zu lassen, sofern Module in einem Gesamtumfang von mind. 24 C aus dem jeweiligen Schwerpunkt erfolgreich absolviert wurden.

  • a. Studienschwerpunkt "Informationsmanagement"
  • b. Studienschwerpunkt "Organisation und Unternehmensentwicklung"
  • c. Studienschwerpunkt "Personalmanagement"
  • d. Studienschwerpunkt "Produktion und Logistik"
  • e. Studienschwerpunkt "Unternehmenssteuerung und Controlling"
  • f. Studienschwerpunkt "Management Internationaler Unternehmen"
  • g. Studienschwerpunkt "Ressourcen- und Energiemanagement"
  • h. Studienschwerpunkt "Strategisches Management"


    Berufsperspektiven:
    Auch die Funktionsbereiche, die das Master-Studium in Unternehmensführung abdeckt, gehören zu den traditionell starken Einsatzbereichen für Wirtschaftswissenschaftler. Den Studierenden wird in ihrem Master-Studium die Fähigkeit zu der Lösung komplexer ökonomischer Probleme und zur Wahrnehmung von Führungsfunktionen vermittelt. Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs können in allen Management- und Controlling-Bereichen eingesetzt werden und dort die Unternehmensplanung und -steuerung mitgestalten. Zusätzlich können sie je nach gewählter Spezialisierung im Wahlbereich auch in den Bereichen Logistik, Personal sowie Organisation und Unternehmensentwicklung Aufgaben übernehmen.